FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

D.O.A. - Bei Ankunft Mord - Plakat zum Film

D.O.A. - BEI ANKUNFT MORD

("D.O.A. - Dead On Arrival")
(USA, 1988)

Regie: Rocky Morton, Annabel Jankel
Film-Länge: 97 Min.
 
"D.O.A. - Bei Ankunft Mord" auf DVD bestellen
DVD:  24.84 EUR
  


 Kino-Start:
 13.04.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.12.2002

"D.O.A. - Bei Ankunft Mord" - Handlung und Infos zum Film:


Eines Tages taucht der Literaturprofessor Dexter Cornell (Dennis Quaid) auf einer Polizeiwache auf, um einen Mord zu melden - den Mord, an ihm selbst. In seinen Adern fließe ein tödliches Gift, das ihn bereits in einen Dämmerzustand versetze und ihn langsam umbringen werde. Wer es ihm injiziert habe, kann er allerdings nicht sagen und auch sonst klingen seine Angaben ziemlich verworren. Das einzige was er definitiv zu wissen scheint, ist, dass er nur 48 Stunden Zeit habe, ein Gegengift zu finden.

Nach dem seine Frau ihn verlassen hatte, begann Cornell eine Affäre mit der attraktiven Studentin Sydney Fuller (Meg Ryan) begonnen. Neben ihr - Verdächtige Nummer 1 - erwachte er, als er die Wirkung des Serums spürte. Diese beteuert allerdings so lange ihre Unschuld, bis Cornell ihr glaubt und mit ihr gemeinsam nach dem wahren Täter sucht. Sollte die Sache vielleicht etwas mit dem Selbstmord eines seiner Stundeten zu tun haben, dessen Manuskript Cornell zu lesen versäumt hatte...

Eine raffiniert eingefädelte Ausgangssituation, deren filmische Umsetzung leider deutliche Schwächen offenbart und die Spannung nur eine knappe Stunde lang halten kann. Zu sehr hat man sich anscheinend auf die Ausstrahlung des Sympathieträgers Dennis Quaid verlassen. Der Stoff selbst wurde bereits zweimal verfilmt: 1949 unter dem Titel "Opfer der Unterwelt" und 1969 in Australien als "Der leuchtende Tod".


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum