FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dr. Dolittle - Plakat zum Film

DR. DOLITTLE

("Dr. Dolittle")
(USA, 1998)

Regie: Betty Thomas
Film-Länge: 85 Min.
 
"Dr. Dolittle" auf DVD bestellen
DVD:  6.27 EUR
  


 Kino-Start:
 01.10.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 31.01.2002

"Dr. Dolittle" - Handlung und Infos zum Film:


Als Kind wollte John Dolittle (Eddie Murphy) immer einen Hund haben. Irgendwann bekam er dann auch einen und führte mit ihm lebhafte Unterhaltungen - was seinem Vater eines Tages zuviel wurde und er nahm ihm den Vierbeiner ab. Das Ende einer kochenden Leidenschaft - bis der inzwischen erwachsene Arzt Dr. John Dolittle Jahre später mit dem Auto einen Hund anfährt. Er steigt aus - und muss sich von dem Tier beschimpfen lassen. Da merkt er, dass er die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, noch nicht verloren hat.

Und dieses Talent lässt er in den Folgezeit auch wieder voll zur Geltung kommen. Ob es nun darum geht, sich um ein rotzfreches Meerschweinchen zu kümmern, das sich selbst für James Brown hält, einen depressiven Tiger vom Sprung in die Tiefe abzuhalten oder kurzerhand kleinere operative Eingriffe auszuführen - Dr. Dolittle ist ein Mann für alle Fälle. Seine menschliche Umgebung, der er sein Talent vorenthält, beobachtet ihn zunehmend mit Verwunderung...

Ende der 1960er Jahre kam das Original von "Dr. Dolittle" in die Kinos, das Eddie Murphy hier bis in die Grundfeste erschüttert. Übrig geblieben ist eigentlich nur noch die Figur des Arztes, der mit Tieren spricht. Alles andere ist komplett auf den Vollblutkomiker Murphy zugeschnitten und lässt ihm genügend Spielraum für slapstickartige Einlagen und Sequenzen. So spielt hier (fast selbstverständlich) die Handlung eine untergeordnete Rolle und die Situationskomik wird ganz in den Vordergrund gestellt. Eine Masche, die funktioniert - dank Murphy und der von "Jim Henson's Creature Shop" glänzend animierten Vierbeiner.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum