FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Haufen toller Hunde - Plakat zum Film

EIN HAUFEN TOLLER HUNDE

("The Hill")
(GB, 1965)

Regie: Sidney Lumet
Film-Länge: 123 Min.
 
"Ein Haufen toller Hunde" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 07.10.1965

"Ein Haufen toller Hunde" - Handlung und Infos zum Film:


Royal Sergeant Major Bert Wislon (Harry Andrews) leitet ein Strafgefangenenlager britischer Soldaten in Libyen, mitten im Zweiten Weltkrieg. Er freut sich beinahe diebisch, als ihm der Offizier Joe Roberts (Sean Connery) als Häftling überstellt werden soll, sitzt der doch wegen Befehlsverweigerung ein. Allerdings wird er nicht nur bei ihm zum Schleifer: Auch andere Soldaten wie der farbige Jacko King (Ossie Davis) und der schwächliche George Stevens (Alfred Lynch) müssen diverse Torturen über sich ergehen lassen.

"Lieblingsspiel" des kommandieren Unteroffizier Williams (Ian Hendry) ist es, die Soldaten einen aufgeschütteten steilen Hügel hoch- und wieder herunterzuhetzen - klarer Fall von Schikane. Und obwohl der Stabsarzt (Michael Redgrave) Stevens für strafdiensttauglich erklärt hat, ist doch mit bloßem Auge zu erkennen, dass er die Strapazen nicht mehr aushält. Aber trotz guten Zuredens vor allem von dem gemäßigten Offizier Harris (Ian Bannen) gehen die Schikanen weiter - bis Stevens eines Tages vor Erschöpfung stirbt und die Soldaten rebellieren...

1965 hatte Sean Connery gerade als "James Bond" seine ersten Erfolge gefeiert und wollte nun beweisen, dass er durchaus auch andere Rollen spielen kann. Kann er, allerdings ist "Ein Haufen toller Hunde" trotz des klangvollen Namens von Regisseur Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen") nicht unbedingt ein Highlight. Zu langatmig und auch vorhersehbar schleppt sich die Handlung über weite Strecken des Films ohne nach einer rechten Auflösung zu verlangen.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum