FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Erdbeben - Plakat zum Film

ERDBEBEN

("Earthquake")
(USA, 1974)

Regie: Mark Robson
Film-Länge: 122 Min.
 
"Erdbeben" auf DVD bestellen
DVD:  7.68 EUR
"Erdbeben" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  5.99 EUR
 


 Kino-Start:
 14.02.1975

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.07.2013

"Erdbeben" - Handlung und Infos zum Film:


Am Tag davor scheint alles in Los Angeles noch in Ordnung: Stuart Graff (Charlton Heston) hat gerade ein bisschen Stress mit seiner Frau Remy (Ava Gardner). Dabei ist an dem Verhältnis zu der jungen Witwe Denise Marshall (Genevieve Bujold) gar nicht so viel dran, wie die Holde denkt. Die geht aber auf Nummer Sicher und bittet ihren Vater Sam Royce (Lorne Greene), gleichzeitig Stuarts Chef, ihn zum Präsidenten der Firma zu ernenne - um ihn stärker an die Familie zu binden.

Polizist Lew Slade (George Kennedy) hat sich bei einer Verfolgungsjagd `mal wieder zu weit aus dem Stadtgebiet herausgewagt. Als dann auch noch ein Kollege ums Leben kommt, reicht es seinem Vorgesetzten und Lew ist seinen Job los. Motorradakrobat Miles Quade (Richard Roundtree) probt derweilen für die große Show, die ihn nach Las Vegas bringen soll. Aber alle großen und kleinen Sorgen und Pläne werden hinfällig, als nur für kurze Zeit die Erde bebt. Wolkenkratzer stürzen ein, Großbrände breiten sich aus - und alle versuchen, dem Chaos Herr zu werden.

48 Minuten dauert es, bis die Leinwand bebt. So lange wartet man darauf und was man geboten kommt, gleicht weniger einem Katastrophenfilm als einer Seifenoper. Das Beben selbst ist technisch perfekt gemacht und erhielt auch einen Sonder-"OSCAR" für die Spezialeffekte. Das war's dann aber auch schon an sehenswertem, danach plätschert die Story in bekannten Genre-Konventionen dahin. Das ist umso verwunderlicher, als doch Mario Puzo, Autor der Roman-Vorlage zu Coppolas "Paten" (und im selben Jahr für "Der Pate - Teil 2" "OSCAR"-prämiert), am Drehbuch mitschrieb. Hat aber auch nichts genützt...


Die Redaktions-Wertung:30 %

     1 Oscar® 1975:

  • Ton: Ronald Pierce, Melvin Metcalfe sr.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum