FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Freshman - Plakat zum Film

FRESHMAN

("The Freshman")
(USA, 1989)


Regie: Andrew Bergman
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.11.1990

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.03.2002

 Streaming-Start:
 02.04.2024

 (WOW (sky))

"Freshman" - Handlung und Infos zum Film:


"Pate" Carmine Sabatini (Marlon Brando) hat seinen Reichtum vor allem der Tierwelt zu verdanken: Er importiert unter Artenschutz stehende Tiere aus aller Welt, um sie dann in seinem Spezialitätenrestaurant in New York in den Kochtopf zu werfen - oder sie an "Freunde" zu verkaufen. Zusammen mit seinem Chefkoch Larry London (Maximilian Schell) hat er sich so ein Imperium aufgebaut, das niemand zu (zer-Astören wagt.

Clark Kellogg (Matthew Broderick) ist ein "Freshman", einer, der sein Studium an der Filmhochschule gerade erst begonnen hat. Gerade erst aus Vermont im "Big Apple" eingetroffen, ist ihm auch schon fast sein gesamtes Hab und Gut von einem Taschendieb gestohlen worden. Ein anderer Kleingauner, der gerade vorbeikommt, hat "Mitlied" mit Clark und nimmt ihn mit zu seinem Onkel, besagtem Paten Don Sabatini. Hier erhält Clark einen attraktiven Job als Laufbursche - und noch etwas Attraktives findet er hier vor, nämlich Tina (Penelope Ann Miller), die Tochter seines neuen Chefs...

Die Rollen sind etwas einfallslos, aber prägnant besetzt: Matthew Broderick als ahnungsloser Vorstadtjunge, Marlon Brando wieder einmal in seiner Glanzrolle als "Pate" (was erheblichen Ärger mit "Paramount", dem Rechteinhaber der "Pate"-Filme einbrachte, da diese behaupteten, Brando spiele hier dieselbe Rolle wie in Coppolas Trilogie) und Penelope Ann Miller, die eigentlich einfach nur schön sein muss. Trotzdem funktioniert der Film nicht ganz - ist er doch als Satire angelegt und da hätten ein paar rollenuntypischere Darsteller sicherlich mehr hergegeben.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.001 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum