FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Große Jungs - Plakat zum Film

GROßE JUNGS

("Les gamins")
(F, 2013)


Regie: Anthony Marciano
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 03.07.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2014

"Große Jungs" - Handlung und Infos zum Film:


Thomas (Max Boublil) träumt mit offenen Augen von einer Karriere als Hitschreiber und Popstar, doch in Wahrheit ist dieser Zug wohl längst abgefahren. Denn mit seinen 30 Jahren hält sich der schlaksige Pariser vor allem durch Auftritte bei spießigen Hochzeiten oder öden Geburtstagsfeiern über Wasser. So lernt er auch Lola (Melanie Bernier) kennen, eine junge Frau, die anders als er schon mitten im Leben steht und vergleichsweise richtig erwachsen ist. Doch trotz oder gerade wegen aller Gegensätze verlieben sie sich ineinander. Es vergehen allerdings ein paar Jahre, bis sie ihn ihren Eltern vorstellt. Thomas nutzt die Gelegenheit, um Lola vorher schnell noch mit der Frage zu überraschen, ob sie ihn heiraten möchte. Natürlich will sie, und Thomas hat sogar noch eine weitere Überraschung in petto: Als er zum Antrittsbesuch bei seinen Schwiegereltern in spe erscheint, verspricht er ihr am Esstisch, endlich Verantwortung zu übernehmen, den Traum von der Musikerkarriere an den Nagel zu hängen und bei einer Inkassofirma anzuheuern.

Lola und ihre Mutter Suzanne (Sandrine KIberlain) sind begeistert, doch Gilbert (Alain Chabat), Lolas Vater, kann seine Geringschätzung nur mühsam verbergen. Um die 50 und bereits Rentner, seit er seine gutgehende Firma verkauft hat, weiß Gilbert nichts mehr mit sich anzufangen. Lustlos verbringt er die Zeit vor der Glotze und ist nur noch genervt von Suzanne, die sich, wie er findet, um alles kümmert – hungernde Kinder in Afrika und sonstige bedauernswerte Randgruppen –, nur nicht um ihren Gatten. Hätte er bloß nie geheiratet, dann wäre das Leben nicht an ihm vorbeigerauscht! Aber noch ist es nicht zu spät, und Gilbert beschließt, von vorne anzufangen und seine verlorene Jugend nachzuholen. Und weil alles zu zweit dann doch mehr Spaß macht, stiftet er Thomas an, sich ihm anzuschließen. Warum denn unbedingt heiraten? Sein Fall, findet Gilbert, sollte dem jungen Mann doch wohl hinreichend als warnendes Beispiel dienen.

Er plündert das gemeinsame Konto, gibt Suzanne und Lola den Laufpass (die beide überzeugt sind, dass er sich ganz schnell wieder einkriegt) und zieht in die alte Studentenbude seiner Tochter. Zwischen unausgepackten Kartons und seinem Schlagzeug, das er seit einer Ewigkeit nicht mehr angerührt hat, dreht Gilbert richtig auf. Seine Vorstellung vom süßen Leben beinhaltet kiffen, Party machen, ausschlafen und ansonsten heiße Frauen flachlegen. Letzteres will zwar nicht so recht gelingen, aber immerhin lernt Gilbert auf einer Fete die schöne Irène kennen, die ihm ihrerseits den Manager einer Plattenfirma vorstellt. Und plötzlich hat Gilbert auch wieder eine Aufgabe: Er setzt es sich in den Kopf, Thomas zur ersehnten Musikerkarriere zu verhelfen, koste es, was es wolle. Der hat unterdessen Ärger im Job, für den er schlichtweg nicht gemacht ist, und lässt sich von Lola widerwillig zu Wohnungsbesichtigungen mitschleppen. Sein Frust wächst, alles geht ihm zu schnell. Das Fass zum Überlaufen bringt schließlich ein Streit, in dessen Verlauf Lola Thomas an den Kopf wirft, dass er mit seiner lächerlichen Musik nie auf einen grünen Zweig kommen werde. Verletzt und wütend zieht Thomas zu Gilbert. Was denn jetzt mit der Hochzeit sei, fragt sein Schwiegervater in spe nicht ohne Hintergedanken. Ist geplatzt, erwidert Thomas deprimiert – und gibt damit genau die Antwort, auf die Gilbert gehofft hatte.

Immerhin sieht es ganz danach aus, als würde Thomas dank Gilberts tatkräftiger Unterstützung wenigstens karrieretechnisch durchstarten. Die Plattenfirma möchte den Song, mit dem er sich vorgestellt hatte, unbedingt für ihr erfolgreichstes Pferd im Stall, den Teeniestar Mimi Zozo. Thomas sperrt sich, will den Song für sich behalten, doch Gilbert überzeugt ihn damit, dass selbst Leute wie Serge Gainsbourg für andere schrieben, bevor sie selbst ins Rampenlicht traten. Der Videodreh in Marrakesch erweist sich allerdings als Anfang vom Ende ihrer gemeinsamen Eskapade. Denn im Wüstensand unter Palmen geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Obwohl Gilbert ihm versprochen hatte, dass seinem Song kein Haar gekrümmt wird, sieht die Wahrheit anders aus: Als Thomas ans Set kommt, wo die aufgetakelte Mimi Zozo vor der Kamera sexy Verrenkungen macht, muss er feststellen, dass man seinen Folk-Pop-Song in ein massenkompatibles 08/15-Produkt umgemodelt hat. Thomas rastet völlig aus. Kleinbeigeben, wie Gilbert nahelegt, und sich damit trösten, dass er bald sein eigenes Album aufnehmen kann? Auf keinen Fall! Thomas sorgt mit einer wüsten Tirade dafür, dass der Dreh abgebrochen werden muss und Mimi Zozo ihn vom Set wirft, und seinen Manager Gilbert gleich hinterher.

Doch der völlig vergeigte Trip ist zumindest für eines gut: Er öffnet ihnen die Augen dafür, was im Leben wirklich zählt. Zurück in Paris, hat der entzauberte Gilbert nur noch ein Ziel: Suzanne zurückzuerobern. Die hat sich zwar in der Zwischenzeit von ihrem kultivierten Nachbarn Claude, den Gilbert noch nie leiden konnte, den Hof machen lassen – was ihrem verletzten Ego extrem schmeichelt. Doch als Gilbert mit einem ehrlichen "mea culpa" wieder vor ihr steht, zerknirscht und geläutert, wie er ihr glaubhaft versichert, nimmt sie ihn sofort zurück – mit blutiger Nase. Denn zuvor fordert "Nebenbuhler" Claude (Francois Dunoyer) ihn auf offener Straße zum Duell heraus, eine spontane Schlägerei unter älteren Herren, die Gilbert spektakulär verliert.

Nichtsdestotrotz begreift er dankbar, dass es nicht zu spät ist, zusammen mit seiner Frau einen Neubeginn zu starten, und deshalb möchte er auch Thomas wieder in die Spur bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan: Thomas hatte mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass Lola einen neuen Freund hat (der, wie er beim ersten Date gesteht, eigentlich auf reifere Frauen steht). Eine schmerzhafte Entdeckung, die Thomas an dem Tag macht, als er sie mit einem Blumenstrauß in der Hand um Verzeihung bitten will, denn dummerweise treffen beide Männer gleichzeitig vor ihrer Wohnungstür zusammen. Von Lolas "Verschwinde aus meinem Leben!" noch mehr in Verwirrung gestürzt und überzeugt, dass alles vorbei ist, weil er privat und beruflich einfach nichts auf die Reihe kriegt, will sich Thomas umbringen, na ja, vielleicht. Doch Gilbert redet ihm den Selbstmord aus, lädt ihn zu sich und Suzanne nach Hause ein, wo er in Ruhe seine Wunden lecken soll, und verspricht ihm, alles dafür zu tun, dass Lola zu Thomas zurückkehrt.

Als Gilbert seine Tochter unter einem Vorwand telefonisch nach Hause lockt, erleben er und Suzanne freilich eine böse Überraschung: Lola hat überraschend ihren neuen Freund mitgebracht! Thomas versteckt sich panisch im Badezimmer, während Gilbert herumstottert, er habe Lola – die an diesem Abend noch einen wichtigen beruflichen Termin wahrnehmen muss – nur herbestellt, um ihr mitzuteilen, dass ihre Mutter und er wieder zusammen seien. Unterdessen verschwindet Lolas Freund ins Bad, wo er zufällig ein Foto von Suzanne entdeckt, das ihn sofort anmacht. Nicht ahnend, dass Thomas hinter dem Duschvorhang in der Badewanne kauert, holt er sich spontan einen runter. Das Finale ist naturgemäß explosiv, aber irgendwie doch anders als erwartet – weshalb Thomas letzten Endes keine andere Wahl bleibt, als Lola zu ihrem Jobtermin, einer internationalen Nuklearkonferenz, zu folgen. Er weiß, dass es seine letzte Chance ist, ihr seine unsterbliche Liebe zu gestehen. Also schleicht er sich in eine Dolmetscherkabine, während ein hysterischer Vertreter der iranischen Regierung gerade am Rednerpult zetert, und drückt auf ein paar Knöpfen herum...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum