FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hamlet - Plakat zum Film

HAMLET

("Hamlet")
(USA, 1996)


Regie: Kenneth Branagh
Film-Länge: 240 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 05.06.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.08.2007

"Hamlet" - Handlung und Infos zum Film:


1948 erhielt Laurence Oliviers "Hamlet" gleich vier "OSCAR"s, unter anderem als "bester Film" des Jahres und Olivier selbst als bester Hauptdarsteller. Seitdem wurde Shakespeares Drama oft verfilmt - zuletzt 1990 mit Mel Gibson und Glenn Close - aber nie erreicht, denn Kenneth Branagh wagt es als erster, den Stoff in voller Länger zu zeigen, was den Film immerhin auf stattliche vier Stunden "aufbläht" - keine Angst, nach gut zwei Stunden gibt es in jedem Kino eine "Erfrischungspause".

Wer in der Schule nicht aufgepasst hat, hier noch mal die Handlung: Der König ist tot, es lebe der König! Nach dem Mord am König von Dänemark besteigt dessen Sohn Hamlet (Kenneth Branagh) den Thron. Nur kurze Zeit später heiratet seine Mutter Getrude (Julie Christie) den ungeliebten Onkel Claudius (Derek Jacobi), über den Hamlet in einem Traum erfährt, dass er der wirkliche Mörder seines Vaters ist. Seine Mutter ist für die Wahrheit blind, also muss er sie mit List von der Schuld seines Onkels überzeugen...

Eines hat Kenneth Branaghs "Hamlet" mit Oliviers preisgekrönter Version in jedem Fall gemeinsam: Auch er ist Regisseur und Hauptdarsteller in einer Person und auch hier ist die ganze Verfilmung stark auf das Charisma des Impressarios zugeschnitten. Branagh verließ sich aber dennoch nicht auf die Zugkraft des Shakesperare-Stoffes (oder gar seines Namens) allein: Eine illustre Anzahl Publikumsmagneten wie Robin Williams, Billy Crystal (als Totengräber!), Jack Lemmon, Gerard Depardieu oder Charlton Heston schneien mal kurz vorbei.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.566 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum