FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jefferson in Paris - Plakat zum Film

JEFFERSON IN PARIS

("Jefferson In Paris")
(USA, 1995)

Regie: James Ivory
Film-Länge: 136 Min.
 
"Jefferson in Paris" auf DVD bestellen
DVD:  34.99 EUR
  


 Kino-Start:
 07.09.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.11.2007

"Jefferson in Paris" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahre 1784 kommt Thomas Jefferson (Nick Nolte) nach Paris. Damals ahnt noch keiner, dass er später einmal ein einflussreicher, erfolgreicher Politiker (und der dritte Präsident der Vereinigten Staaten) werden soll. In Paris ist er einfach als Botschafter der USA. Der Abschied von der Heimat fällt ihm leicht, gilt es doch erst einmal den Tod seiner Frau zu überwinden.

In Paris herrscht zu jener Zeit der Geist der Französischen Revolution, der auch Jefferson erfasst. Während er am Hofe Ludwig XVI. und insbesondere Marie Antoinettes noch deutlich den Stand der herrschenden Klasse zu spüren bekommt, gefällt ihm der Gedanke von Freiheit und Gleichheit wesentlich besser. So zahlt er auch seinem schwarzen Sklaven James (Seth Gilliam) für die Zeit, die sie in Frankreich weilen, sogar ein Gehalt - in Amerika damals unvorstellbar. Und er beginnt eine Affäre mit der Sklavin Sally (Thandie Newton) - dies allerdings mehr aus enttäuschter, unerwiderter Liebe zu Maria Cosway (Greta Scacchi)...

Regisseur James Ivory und sein Partner und Produzent Ismail Merchant haben ein Faible für historische Stoffe und besonders für weniger bekannte Episoden aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten. Bei "Jefferson in Paris" steht der Gedanke der Freiheit im Vordergrund, den Jefferson hier kennen lernte und später ein wichtiger Auslöser zur Lockerung der Sklaverei in Amerika war. So können auch diese augenscheinlich weniger bedeutenden Episoden eine große Wirkung haben. Die Handlung des Streifens ist allerdings dünn, wofür dann auch die - wie immer bei Merchant/Ivory - prächtigen Kostüme nicht entschädigen können.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.199 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum