FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Last Night - Plakat zum Film

LAST NIGHT

("Last Night")
(USA/F, 2010)

Regie: Massy Tadjedin
Film-Länge: 92 Min.
 
"Last Night" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 30.12.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.06.2011

 Free-TV-Start:
 08.12.2013

"Last Night" - Handlung und Infos zum Film:


Michael (Sam Worthington) und Joanna Reed (Keira Knightley) sind seit drei Jahren verheiratet und scheinen sehr glücklich zu sein. Sie hat ein unter ihren Freunden geschätztes, aber erfolgloses Buch geschrieben und arbeitet als Mode-Journalistin, er hat eine gute Stellung in einem großen Immobilienunternehmen. Sie sind jung, attraktiv und materiell unabhängig und genießen ein offenbar sehr glückliches Leben zu zweit.

Bis Joanna auf einer Party mit Michaels Arbeitskollegen zwischen ihrem Mann und seiner schönen neuen Kollegin Laura (Eva Mendes) eine Vertrautheit beobachtet, die sie misstrauisch macht. Ganz kann sie den flüchtigen Eindruck nicht deuten - sie weiß nicht genau, ob sie etwas gesehen hat oder nicht, und ob dieses „etwas“ etwas bedeutet. Und dennoch schleicht sich ein leiser Zweifel zwischen sie und ihren Mann. Doch Joanna will Gewissheit und stellt Michael nach der Party zur Rede. Was ist da zwischen ihm und Laura? Und warum hatte er ihr nichts von der neuen Kollegin erzählt? Er ist überrascht und versichert ihr aufrichtig, dass er sich nichts vorzuwerfen habe. Doch Joanna insistiert, und schließlich gibt er zu, dass er Laura durchaus attraktiv findet. Erbost und gekränkt zieht sich Joanna zurück, erst viel später ist sie zu einer Aussöhnung bereit.

Am folgenden Tag fährt Michael mit Laura und weiteren Kollegen dienstlich nach Philadelphia. Wegen des Streits beobachtet er Laura nun bewusster und merkt, dass sie sich offenbar zu ihm hingezogen fühlt - und er sich zu ihr. Er muss sich eingestehen, dass Joanna mit ihrer Vermutung nicht ganz falsch lag. Und während Michael auf Geschäftsreise ist, trifft Joanna auf der Straße ihren französischen Ex-Freund Alex (Guillaume Canet) wieder, von dem sie sich vor vier Jahren getrennt hatte. Die Begegnung ist mehr als Zufall: Alex hat immer noch Gefühle für Joanna, und gesteht ihr diese auch sehr direkt ein. Obwohl er weiß, dass sie verheiratet ist. Joanna ist irritiert - über Alex, aber auch über sich selbst. Denn auch sie hat Alex nie ganz vergessen - und auch sie muss sich eingestehen, dass sie Gefühle für jemand anderen als ihren Ehepartner hat.

Sie verabredet sich mit Alex für den Abend, verbringt viel Zeit damit, die Kleidung für das Date auszuwählen und sich zu schminken - und ist sehr verwundert, als Alex sie darüber informiert, dass sie gemeinsam mit seinem väterlichen Freund Truman (Griffin Dunne) und dessen Gefährtin Sandra (Stephanie Romanov) essen werden. Joanna reagiert unangenehm überrascht, als sie im Restaurant von einer Bekannten begrüßt wird, die nach Michael fragt. Jetzt erst erzählt Joanna Truman und Sandra, dass sie verheiratet ist. Als Alex das Restaurant verlässt, um eine Zigarette zu rauchen, provoziert Truman Joanna mit der offenen Frage zu ihrer ehelichen Treue und ihrer Beziehung zu Alex: "Wirst du deinem Mann vom heutigen Abend erzählen" Joanna ist verblüfft, als Truman erwähnt, dass auch Alex eine Freundin hat - von ihr hatte Alex bisher nicht gesprochen.

Michael hingegen verbringt seinen Abend in Philadelphia mit einem Arbeitsessen mit seinen Kollegen. Als die Gesellschaft auseinander geht, richtet er es so ein, dass er mit Laura allein an der Bar landet. In ihrem Gespräch wird deutlich, dass Laura seine Ehe zwar achtet, ihre Andeutungen lassen jedoch keinen Zweifel daran, dass sie sich seine intime Nähe wünscht. Als sie ihn über seine Ehe ausfragt, weicht er aus.

Als Michael und Joanna am selben Abend - während ihrer Verabredungen, in kurzen Momenten des Alleinseins – miteinander telefonieren, verheimlichen beide, was sie in diesem Moment wirklich beschäftigt. Weder Lauras noch Alex’ Anwesenheit sind in ihrem Gespräch ein Thema. Als Joanna und Alex sich später von ihren Begleitern trennen, fällt Joanna plötzlich ein, dass sie Michaels Kollegen und Freund Andy (Daniel Eric Gold) versprochen hat, dessen Hund auszuführen. Alex begleitet Joanna in Andys Apartment – und lässt dort den Schlüssel liegen. Sie sind beide ausgeschlossen, samt Hund.

Laura gibt Michael einen flüchtigen Kuss - er weist sie zurück: Er sei glücklich verheiratet und würde einen Seitensprung bereuen. Dennoch willigt er ein, im einsamen Hotelpool mit ihr ein nächtliches Bad zu nehmen, in Unterwäsche. Laura erzählt, dass sie vor Jahren von ihrem Lebensgefährten betrogen wurde. Und obwohl sie sehr verletzt war, erlebten beide danach das intensivste Jahr ihrer Beziehung, bevor er plötzlich starb. Bei einem Abstecher auf eine Party küsst Alex Joanna. Da sie nicht mehr in ihre Wohnung kann, begleitet sie Alex in seine… - während Michael Laura in ihr Hotelzimmer folgt...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.986 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum