FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Manche mögen

MANCHE MöGEN'S HEIß

("Some Like It Hot")
(USA, 1959)


Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 17.09.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.06.2011

 Streaming-Start:
 01.11.2023

 (Amazon Freevee)

"Manche mögen's heiß" - Handlung und Infos zum Film:


Chicago in den 1920er Jahren zur Zeit der Prohibition. Dem Bassisten Jerry (Jack Lemmon) und Saxophonist Joe (Tony Curtis) gelingt es so gerade, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Unglücklicherweise werden sie am Valentinstag Zeugen einer wilden Schießerei - Zeugen, die es eigentlich zu beseitigen gilt. Die beiden suchen ihr Heil in der Flucht, haben aber schon Gamaschen-"Spats"-Colombo (George Raft) und seine Gang auf den Fersen.

In ihrer Not kommt ihnen die scheinbar rettende Idee, als die Frauen-Jazz-Band "Sweet Sue's Society Syncopaters" eine Bassistin und eine Saxophonistin suchen. Sie schlüpfen in Frauenkleider und reisen mit der Band nach Chicago. Dort fangen aber dann die Probleme erst an: Joe alias "Josephine" verliebt sich in Sängerin Sugar Kane (Marilyn Monroe), kann ihr aber seine Liebe nicht gestehen, ohne die Maskerade auffliegen zu lassen. Jerry alias "Daphne" wird derweil Osgood E. Fielding III. (Joe E. Brown) angegraben. Aber auch ihre Verfolger haben sie noch nicht ganz abgeschüttelt...

"Manche mögen's heiß" ist sicherlich der bekannteste Billy Wilder-Film. Dies liegt sicherlich vor allem an seinen prominenten und unter Führung des Komödien-Spezialisten bestens aufgelegten Hauptdarstellern. Das Drehbuch, das deutlich zum Klamauk neigt, gehört dagegen nicht zu Wilders stärksten, obwohl es auch hierfür eine der sechs "OSCAR"-Nominierungen gab. Heraus sprang aber am Ende nur eine Auszeichnung für die besten Kostüme in einem Schwarz-Weiß-Film.


Die Redaktions-Wertung:60 %

     1 Oscar® 1960:

  • Kostüme (s/w): Orry-Kelly

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.001 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum