FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mel Gibson - Der Patriot - Plakat zum Film

MEL GIBSON - DER PATRIOT

("The Patriot")
(USA, 2000)

Regie: Roland Emmerich
Film-Länge: 159 Min.
 
"Mel Gibson - Der Patriot" auf DVD bestellen
DVD:  7.49 EUR
"Mel Gibson - Der Patriot" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.49 EUR
 


 Kino-Start:
 03.08.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.03.2006

 Pay-TV-Start:
 02.02.2002

 Free-TV-Start:
 06.04.2003

"Mel Gibson - Der Patriot" - Handlung und Infos zum Film:


South Carolina, 1776. Der altgediente Kriegsheld Benjamin Martin (Mel Gibson) hat sich ein friedliches Leben als Plantagenbesitzer aufgebaut und ist ganz damit beschäftigt, sich um die Bewirtschaftung seiner Länderein und seine sieben Kinder zu kümmern. Was seine Familie nicht weiß: Die Erinnerung an den Krieg, in dem Benjamin bei Fort Wilderness Franzosen und Indianer umbrachte, lässt ihm keine Ruhe, da er fürchtet, eines Tages für seine Untaten büßen zu müssen. Und er glaubt, dass der Tod seiner geliebten Frau und die Tatsache, dass seine jüngste Tochter seitdem nicht mehr spricht, erste Vorboten für weitere Schicksalsschläge sind.

Dann bricht ein neuer Krieg mit den englischen Kolonialherren aus. Benajmins ältester Sohn Gabriel (Heath Ledger) ist begeistert und will für die Unabhängigkeit kämpfen, muss sich jedoch dem Verbot seines Vaters beugen. Der geht als überzeugter Kriegsgegner auch an die Öffentlichkeit, befindet sich damit aber in der Minderheit. Gabriel ist dann einer der ersten, die sich freiwillig zum Dienst an der Waffe meldet, wird jedoch bereits in den ersten Kriegstagen verlässt und flüchtet in das Haus seines Vaters. Dort erscheint dann auch der grausame englische Colonel Tavington (Jason Isaacs) mit seiner Truppe und lässt den Jungen als Spion verhaften. Verzweifelt versucht der 15-jährige Thomas (Gregory Smith), seinen Bruder zu retten, wird aber von Tavington erschossen. Während Benjamin Martin seinen sterbenden Sohn in den Armen hält, zünden die englischen Soldaten sein Haus an und schleifen seinen anderen Sohn in Fesseln fort.

Da spürt Benjamin, dass er sich dem Geschehen nicht mehr entziehen kann: Er läuft in das brennende Haus und holt seine Waffen, bewaffnet seine beiden kleineren Söhne und nimmt sie als Verstärkung mit, um Gabriel zu retten. Was keiner glaubt, gelingt: Gabriel wird befreit, von den knapp 20 englischen Soldaten gelingt nur einem Überlebenden die Flucht. Die geisterhafte Schnelligkeit der Attacke verleiht Benjamin in englischen Armee-Kreisen den Namen "Der Geist". Benjamin gibt daraufhin seine anderen Kinder in die Obhut seiner Schwägerin Charlotte (Joely Richardson) zurück und begleitet seinen Sohn Gabriel ins Lager der kontinentalen Armee. Von da an ist er wieder mittendrin...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.986 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum