FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mord im Orient-Expreß - Plakat zum Film

MORD IM ORIENT-EXPREß

("Murder On The Orient Express")
(GB, 1974)

Regie: Sidney Lumet
Film-Länge: 131 Min.
 
"Mord im Orient-Expreß" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
  


 Kino-Start:
 06.03.1975

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.05.2003

"Mord im Orient-Expreß" - Handlung und Infos zum Film:


Anfang des 20. Jahrhunderts war der Orient-Express, der zwischen Istanbul und Paris verkehrte das Renommierstück des internationalen Eisenbahnverkehrs. Auch Millionär Rachett (Richard Widmark) hat eine Fahrkarte bis Paris gelöst - aber die Mühe hätte er sich schenken können. Denn den Zwischenstopp in Jugoslawien, wo der Zug im dichten Schneetreiben stecken bleibt, bekommt er schon nicht mehr bewusst mit: Er ist erstochen worden. Spuren führen keine vom Zug weg, also ist klar: Der Mörder muss noch an Bord sein.

Zum Glück ist noch jemand an Bord: Der belgische Detektiv Hercule Poirot (Albert Finney). Er versucht nun die Tat zu rekonstruieren und unter den an Bord befindlichen Fahrgästen den Mörder zu finden In Frage kommt zum Beispiel die merkwürdige Greta Ohlsson (Ingrid Bergmann), aber auch Mrs. Hubbard (Lauren Bacall), Colonel Arbuthot (Sean Connery), Gräfin Andrenyi (Jacqueline Bisset), und, und, und...

Regisseur Sidney Lumet hatte es nicht schwer: Mit einem hochkarätigen Schauspieleraufgebot *(und einer erstklassigen Romanvorlage) schuf er eine der besten Agatha Christie-Verfilmungen (nur schade, dass nicht noch Peter Ustinov den Poirot spielt... - obwohl Finney für seine Darstellung eine "OSCAR"-Nominierung erhielt). Der Lohn waren sechs "OSCAR"-Nominierungen, von denen Ingrid Bergman dann nach "Das Haus der Lady Alquist" und "Anastasia" ihre dritte "Academy"-Auszeichnung entgegennehmen konnte.


Die Redaktions-Wertung:90 %

     1 Oscar® 1975:

  • Nebendarstellerin: Ingrid Bergman

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum