FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mr. Jones - Plakat zum Film

MR. JONES

("Mr. Jones")
(USA, 1992)

Regie: Mike Figgis
Film-Länge: 114 Min.
 
"Mr. Jones" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 26.05.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.02.2000

"Mr. Jones" - Handlung und Infos zum Film:


Hoch und Tief wechseln bei Mr. Jones (Richard Gere) sehr schnell - zu schnell. Gerade hat er nach längerer Arbeitslosigkeit wieder einen Job auf einer Baustelle bekommen, da übermannt ihn das Hochgefühl: Er klettert auf das höchste Stockwerk des Rohbaues, balanciert und versucht abzuheben, als könne er fliegen. Das kostet ihn nicht nur seinen Job, sondern auch die Freiheit: Wegen "akuter Selbstmordgefahr" wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Dort behandelt ihn die Psychiaterin Dr. Elizabeth Bowen (Lena Olin). Die ist aber nicht nur daran interessiert herauszufinden, was bei dem musikalisch und mathematisch hochbegabten Mann diese Gefühlsschwankungen auslöst - sie entdeckt auch, dass er ein hochsensibler Mensch ist und verliebt sich in ihn. Das wird spätestens in dem Moment zum Problem, als er von Chefärztin Dr. Holland (Anne Bancroft) als nicht mehr akut gefährdet entlassen wird und Dr. Bowen die "private" Betreuung übernimmt. Zum Eklat kommt es während eines klassischen Konzertes, als Jones auf die Bühne stürmt...

Einfühlsam will Mike Figgis in seinem Film das Innenleben eines starken Veränderungen unterworfenen Menschen zeigen. Der Versuch scheitert - vor allem an chronischer Langeweile. Äußerlich passiert eben nichts und das ist dann auch für einen als Studie angelegten Film zu wenig. Da nützt es auch nichts, dass Frauenschwarm Richard Gere endlich `mal in einer eher atypischen Rolle überzeugen kann; zu sehr quält sich das dünne Drehbuch über die Runden.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum