FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Niagara - Plakat zum Film

NIAGARA

("Niagara")
(USA, 1952)

Regie: Henry Hathaway
Film-Länge: 89 Min.
 
"Niagara" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
"Niagara" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.49 EUR
 


 Kino-Start:
 09.10.1953

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.08.2013

"Niagara" - Handlung und Infos zum Film:


Obwohl sie schon einige Zeit verheiratet sind, wollen Ray (Casey Adams) und Polly Cutler (Jean Peters) ihre Flitterwochen nachholen. Ray ist zum Vertreter des Jahres gewählt worden und ist nun an den Firmensitz, nahe den Niagara-Fällen, eingeladen worden, wo er den Firmenchef Mr. Kettering (Don Wilson) treffen soll. Allerdings kommt es zuerst zu einer Panne: Der gebuchte Bungalow mit Blick auf die Wasserfälle ist noch belegt. Dort wohnt Rose Loomis (Marilyn Monroe) mit ihrem Mann George (Joseph Cotten), ein Veteran aus dem Koreakrieg, der nach Roses Angaben psychisch mit den Folgen des Kriegs nicht fertig wird. Die beiden bitten die Cutlers, ob sie noch etwas wohnen bleiben können, und so beziehen Ray und Polly einen anderen Bungalow.

Allerdings erfährt der Zuschauer schon bald, dass Rose Georges Zustand drastischer schildert, als er ist - und das aus gutem Grund: Zusammen mit ihrem Liebhaber Patrick (Richard Allan) plant sie, allen klar zu machen, dass ihr Mann unzurechnungsfähig ist und ihn dann unauffällig an den Niagara-Fällen ins Jenseits zu befördern - alle würden an Selbstmord glauben. Allerdings bekommt George Wind rechtzeitig Wind davon und schafft es, den Spieß umzudrehen. Als Rose die Leiche ihres Liebhabers sieht, wird sie ohnmächtig - identifiziert ihn aber doch als ihren Mann. Aber kurz später, bekommt Polly am eigenen Leib zu spüren, dass George noch lebt ...

"Niagara" ist ein Thriller vor phantastischer Hochglanz-Atmosphäre - solide inszeniert, spannend und kurzweilig, ohne (abgesehen von ein, zwei kurzen "Schreck-Effekten") den Spannungsbogen zu überspannen. Marilyn Monroe liefert dabei eine gute schauspielerische Leistung - der "Star" des Films ist aber eigentlich Joseph Cotten.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum