FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nie wieder New York - Plakat zum Film

NIE WIEDER NEW YORK

("The Out Of Towners")
(USA, 1969)

Regie: Arthur Hiller
Film-Länge: 97 Min.
 
"Nie wieder New York" auf DVD bestellen
DVD:  36.00 EUR
  


 Kino-Start:
 09.10.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.01.2004

"Nie wieder New York" - Handlung und Infos zum Film:


Alles fing sooo schön an: George Kellerman (Jack Lemmon) hatte es nach jahrelanger, harter Arbeit endlich geschafft und war für den Posten des stellvertretenden Verkaufsleiters seiner Firma vorgeschlagen worden. Das Vorstellungsgespräch in New York schien nur noch eine Formsache, als sich George und Frau Gwen (Sandy Dennis) auf den Weg zum Flughafen machen. Den ersten Schreck bekommen sie aber schon im Flieger, der - für sie - ungewöhnlich lange über New York kreist: Wegen Nebels kann die Maschine nicht landen und wird nach Boston umgeleitet. Und von da geht nur noch ein letzter Nachtzug nach New York, der ihnen vor der Nase wegfährt.

Mit Hängen und Würgen erreichen sie den Zug schließlich an der nächsten Station und kommen in New York an. Den Weg zum Hotel müssen sie zu Fuß zurücklegen, da die öffentlichen Verkehrsmittel gerade streiken. Und als sie nachts um Zwei im vorbestellten Hotel eintreffen, erwartet sie der nächste Schreck: Da sie bis 22 Uhr nicht eingecheckt haben, ist ihr Zimmer inzwischen anderweitig vergeben und ansonsten kein Raum mehr frei. Der freundliche Mann, der ihnen den Weg zu einer anderen Herberge zeigen will, entpuppt sich auf der Straße als gewöhnlicher Räuber und so müssen sie die erste Nacht in New York nicht nur ohne Hotel, sondern auch ohne Brieftasche durchstehen...

Broadway-Autor Neil Simon lieferte die Bühnenvorlage für "Nie wieder New York" und schrieb dann auch selbst das Drehbuch zum Film. Mit Witz und Langmut ertragen Lemmon und Dennis alle Hindernisse, die ihnen hier filmisch in den Weg gestellt werden und tragen so zum - von Schadenfreude nicht ganz freien - Vergnügen der Zuschauer bei. Genau 30 Jahre später drehte Regisseur Sam Weissman mit Steve Martin und Goldie Hawn in den Hauptrollen ein Remake unter dem deutschen Titel "Schlaflos in New York".


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum