FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nightwatch - Nachtwache - Plakat zum Film

NIGHTWATCH - NACHTWACHE

("Nightwatch")
(DK, 1994)


Regie: Ole Bornedal
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.02.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.10.2004

"Nightwatch - Nachtwache" - Handlung und Infos zum Film:


Als Student muss man sich eben ein bisschen Kohle nebenher verdienen. Der Job, den Martin (Nikolaj Coster-Waldau) gerade neu antritt scheint nicht schwer zu sein und zudem noch gut bezahlt: Er ist der neue Nachtwächter in der Kopenhagener Gerichtsmedizin. Die Warnungen seines Vorgängers schlägt er in den Wind, schließlich hat er es ja nur mit Toten zu tun. Dass er aber trotzdem am Anfang ein paar Ängste ausstehen muss, hält er für normal und versucht dies zu bekämpfen, in dem er mit seinem Freund Jens (Kim Bodnia) ein paar Mutproben ausmacht.

Auf diese Art kommt Martin auch in "Kontakt" mit der Prostituierten Joyce (Hikke Louise Anderssen). Von ihr erfährt er von dem grausamen Serienmörder, der gerade die "Szene" in Angst und Schrecken versetzt. Martin kann sich schon lebhaft vorstellen, wo die schrecklich verstümmelten Leichen aufbewahrt werden - an seinem Arbeitsplatz. Da kann man ja `mal nachschauen... Aus dem ganzen wird aber bitterer Ernst, als sich seltsame Dinge in der Leichenhalle abspielen. Eines Tages wird dann Joyce ermordet aufgefunden. Martin scheint ins Zwielicht zu geraten und plötzlich befindet sich auch seine Freundin Kalinka (Sofie Crabol) in höchster Gefahr...

"Nightwatch - Nachtwache" war 1994/95 der Überraschungshit aus Dänemark. Wie Regisseur Ole Bornedal mit den Ängsten der Zuschauer spielt, Schock-Effekte gezielt und wohldosiert einsetzt und danach immer wieder Entspannung einkehren lässt, macht diesen Film zu einem Muss nicht nur für Horror-Fans, sondern auch für jeden "normalen" Krimi-Konsumenten. Vier Jahre später drehte Bornedal selbst ein US-Remake.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum