FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Philadelphia - Plakat zum Film

PHILADELPHIA

("Philadelphia")
(USA, 1993)

Regie: Jonathan Demme
Film-Länge: 125 Min.
 
"Philadelphia" auf DVD bestellen
DVD:  14.85 EUR
"Philadelphia" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.94 EUR
 


 Kino-Start:
 24.02.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.06.2013

"Philadelphia" - Handlung und Infos zum Film:


Als erfolgreicher Anwalt in Philadelphia ist Andrew Beckett (Tom Hanks) vom Leben verwöhnt. Die Karriere geht steil nach oben und er steigt bis zum Sozius in der renommierten Kanzlei von Charles Wheeler (Jason Robards) auf. Dann aber erfährt er die schreckliche Wahrheit: Der homosexuelle Erfolgsjurist ist an AIDS erkrankt. Andrew ist bereit den Kampf aufzunehmen und mit der Krankheit zu leben - seine Chefs aber nicht. Unter fadenscheinigen Gründen erhält Beckett die Kündigung.

Das kann er nicht auf sich sitzen lassen, Beckett will kämpfen - diesmal der Gerechtigkeit willen. Allerdings findet er zunächst keinen Kollegen, der sich seines Falles annehmen will. Erst der Farbige Anwalt Joe Miller (Denzel Washington) akzeptiert schließlich das Mandat. Während des Kräfte zehrenden Prozesses werden die beiden zu echten Freunden - unterstützt von Andrews Lebensgefährten Miguel Alvarez (Antonio Banderas), für den es auch um die Ehre geht...

In "Philadelphia" nahm sich Hollywood zum ersten Mal in einer starbesetzten Großproduktion des vermeintlichen Tabu-Themas "AIDS" an. Der Erfolg war überwältigend: Nicht nur das Publikum nahm das zum Teil tränenreiche Werk an, auch die Kritiker zeigten sich von Jonathan Demmes Film und insbesondere seinen Hauptdarstellern Washington und Hanks begeistert. Fünf "OSCAR"-Nominierungen und zwei Auszeichnungen waren der Lohn für einen Streifen, der zwar bewegt aber nicht gewaltsam auf die Tränendrüsen drückt.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     2 Oscar®s 1994:

  • Hauptdarsteller: Tom Hanks
  • Song: Streets Of Philadelphia, Musik + Text: Bruce Springsteen

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 25.07.2007


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.589 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum