FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Stirb langsam - Plakat zum Film

STIRB LANGSAM

("Die Hard")
(USA, 1987)

Regie: John McTiernan
Film-Länge: 132 Min.
 
"Stirb langsam" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
"Stirb langsam" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  13.81 EUR
 


 Kino-Start:
 10.11.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.02.2002

"Stirb langsam" - Handlung und Infos zum Film:


John McClane (Bruce Willis) arbeitet als Cop in New York und ist deswegen ohnehin selten zu Hause. Seine Frau Holly Genaro (Bonnie Bedelia) ist in Los Angeles in leitender Position für einen japanischen Konzern tätig. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und die Ehe der beiden scheint bereits gescheitert. Rechtzeitig zum herannahenden Weihnachtsfest will John allerdings noch einen Rettungsversuch unternehmen und fliegt nach New York. Dort platzt er mitten in die Weihnachtsfeier des Konzerns und ehe es zu einer richtigen Aussprache der beiden kommen kann, muss er im Waschraum verschwinden.

Das soll aber sein Glück sein. Denn just in den Moment übernimmt ein Trupp von Terroristen angeführt von dem sadistischen Hans Gruber (Alan Rickman) die Kontrolle über die 30. Etage, auf der die Party stattfindet. Ihr Ziel: 640 Millionen US-Dollar, die im Firmentresor lagern. Allerdings haben sie den Cop auf der Toilette übersehen, der nun aus dem Untergrund und durch die Fahrstuhlschächte den Kampf alleine gegen den scheinbar übermächtigen Gegner aufnimmt. Aber er hat einen unbestreitbaren Vorteil: Gruber & Co. wissen nichts von seiner Existenz...

Action-Spezialist John McTiernan inszenierte mit "Stirb langsam" ein furioses Action-Feuerwerk. Dies ist noch kein Kunststück, allerdings ist auch das Drehbuch so geschickt gestrickt, dass die Spannung in keinem Moment nachlässt. Kameramann Jan De Bont sorgte zudem für eine transparente und überschaubare Darstellung des Spektakels auf der Leinwand, so dass der Zuschauer jederzeit mittendrin ist und mit Bruce Willis hoffen und leiden darf.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 21.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum