FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben - Plakat zum Film

STIRB LANGSAM - EIN GUTER TAG ZUM STERBEN

("A Good Day To Die Hard")
(USA, 2013)


Regie: John H. Moore
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 14.02.2013

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.06.2013

 Streaming-Start:
 25.12.2013

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 18.01.2015

 (PRO 7)

"Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" - Handlung und Infos zum Film:


Tapetenwechsel: Für das fünfte "Stirb Langsam"-Spektakel verschlägt es US-Cop John McLane (wieder mal gespielt von Bruce Willis) nach Moskau (wieder mal gespielt von Budapest). Sein Sohn Jack (Jai Courtney, "Jack Reacher", "Spartacus: Blood And Sand") steht hier an der Seite des russischen Regierungsgegners Komarov (Sebastian Koch, "Das Leben der Anderen") vor Gericht - und Papa will mal nach dem Rechten sehen. Doch noch bevor der Prozess richtig losgeht, rummst es ordentlich, und die McLanes befinden sich samt Komarov auf einer wilden Verfolgungsjagd von Moskau bis Tschernobyl…

… eine 1.000-Kilometer Strecke, die unsere Helden im Auto übrigens genauso schnell zurücklegen wie die Schurken per Hubschrauber. Das ist nur eine von unzähligen Dämlichkeiten, die uns Regisseur John Moore ("Max Payne") und Drehbuchautor Skip Woods ("X-Men Origins: Wolverine") hier auftischen. Nicht nur bei der Logik hakt es, auch bei den Charakteren. Ob Vater, Sohn oder die Bösewichte, alle scheinen hier selbst im unpassendsten Moment Zeit zu haben, zu langen Dialogen auszuholen, die zwar die Figuren nicht weiter bringen, dafür aber sämtliche Spannung aus dem Film nehmen. Bleibt die Frage nach der Action – das ist es ja schließlich, wofür man in einen „Stirb langsam“-Film geht. Und immerhin: Von den drei großen Action-Szenen ist zumindest die erste, eine Auto-Verfolgungsjagd durch (und über) den Moskauer-Stau, zeitweilig recht originell geraten – und der Rest solide.

Bruce Willis erklärte kürzlich, er könne sich noch einen sechsten Teil vorstellen, um die Serie zu Grabe zu tragen. Wünschen wir ihm ein gutes Drehbuch, damit zumindest das Finale in Würde vonstattengehen kann.

Fazit: Ordentliche Action, aber der Rest ist Grütze. Der bisher dümmste Teil der "Stirb Langsam"-Reihe.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Martin Günther

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(10.134 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum