FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Strajk - Die Heldin von Danzig - Plakat zum Film

STRAJK - DIE HELDIN VON DANZIG

(D/PL, 2006)


Regie: Volker Schlöndorff
Film-Länge: 104 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.03.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.03.2008

 Free-TV-Start:
 26.09.2008

 (arte)

"Strajk - Die Heldin von Danzig" - Handlung und Infos zum Film:


Polen zur Zeit der kommunistischen Herrschaft. Mit ihren 1,56 m ist sie zwar klein, doch niemand sollte Agnieszkas (Katharina Thalbach) resolute Persönlichkeit unterschätzen. Ganz unten hat sie angefangen: Als Kriegswaise aufgewachsen, führt sie ein bescheidenes Leben, doch mit einem untrüglichen Sinn für Gerechtigkeit ausgestattet, stellt sie sich der Unwahrheit und dem lebensgefährlichen Schlendrian entgegen.

Sie schuftet in Tag- und Nachtschichten bis zum Umfallen und gilt im Betrieb als Vorzeigearbeiterin, wenn auch zunehmend als eine unbequeme. Jahrelang denkt Agnieszka vollkommen unpolitisch, ihr ein und alles ist ihr Sohn Krystian (Raphael Remstedt), den sie allein großzieht. Daher kennt sie nur eine Sorge: wie sie endlich mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Sie arbeitet sich in der Danziger Lenin-Werft ganz nach oben. Als Kranführerin kann sie in geregelten Tagschichten ihr Geld verdienen und muss nicht mehr im Akkord arbeiten. Doch als Agnieszka Zeugin eines Unglücks mit 21 Toten wird, eindeutig verursacht durch katastrophale Arbeitsbedingungen auf der Werft, ist ihr Widerspruchsgeist geweckt.

Sie fordert die Autorität der Werksleitung heraus und kämpft erfolgreich gegen die Vertuschung der Unfallursachen. Vor der ganzen Belegschaft bloßgestellt, will der Direktor seine Widersacherin kaltstellen und findet den wunden Punkt Agnieszkas - ihren Sohn Krystian (jetzt Wojciech Pszoniak). Tatsächlich gelingt es ihm, einen Keil zwischen Mutter und Sohn zu treiben. Nur hat er nicht mit der Standfestigkeit Agnieszkas gerechnet, die sich zusammen mit ihrem Kollegen Lech (Andrzej Chyra) einer Gruppe von Dissidenten anschließt. Gemeinsam sprechen sie aus, was in der Bevölkerung schon lange gärt. Ihre heimlich verteilten, provozierend-politischen Flugblätter schaffen Solidarität unter den Arbeitern. Lang dauert ihr Kampf für mehr Rechte, die Zulassung einer freien Gewerkschaft und eine angemessene Entlohnung.

Als bereits die halbe Arbeiterschaft Polens streikt, klingen die Papstworte Karol Wojtylas in Agnieszka nach, machen der gläubigen Katholikin Mut. Sie wird nach 30 Jahren an der Werft entlassen. Die Arbeiter streiken ihretwegen und dadurch werden die Werksleitung und die Regierung herausgefordert. Die Geschichte öffnet den Blick auf eine couragierte Frau, die trotz aller widrigen, persönlichen Umstände eine Episode der Weltgeschichte mitschrieb…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum