FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Winslow Boy - Plakat zum Film

THE WINSLOW BOY

("The Winslow Boy")
(USA, 1999)


Regie: David Mamet
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.10.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.04.2001

 Streaming-Start:
 29.05.2002

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 24.12.2003

"The Winslow Boy" - Handlung und Infos zum Film:


Wie macht man aus einer Mücke einen Elefanten? Ein gelungenes Beispiel hierfür lieferte die Familie Winslow im England des Jahre 1912, als der 14-jährige Spross Ronnie (Guy Edwards) kurz vor Weihnachten aus dem Internat der Navy fliegt: Unehrenhaft entlassen, weil er eine Postanweisung im Wert von 5 Schilling gestohlen haben soll. Er beteuert zwar seine Unschuld, aber das spielt für seinen Vater Arthur (Nigel Hawthorne) eigentlich schon gar keine Rolle mehr - für ihn ist es eine Frage der Ehre.

Und so zieht er in den Kampf und vor Gericht - ohne zu ahnen, dass er die ehrwürdige Familie damit in ein heilloses Chaos stoßen soll: Im Verlaufe des Prozesses soll er seine Gesundheit und einen Großteil seines Geldes verlieren, seine Tochter Catherine (Rebecca Pidgeon) verliert ihren Verlobten John Watherstone (Aden Gillett) - aber sie geben nicht auf. Den Winslows gelingt es schließlich, dass ihr Anwalt Sir Robert Morton (Jeremy Northam) den Fall nicht nur einem ordentlichen Gericht, sondern auch dem britischen Parlament vorträgt...

Wer wünscht sich nicht einen Vater wie Nigel Hawthorne ihn hier spielt: Bereit, für seinen Sohn alles zu opfern - ohne Kompromisse? Und wer wünscht sich nicht einen Anwalt wie Robert Morton: Hart, kompromisslos - und doch, darauf aus, auch nur einer wirklich Gerechten Sache zu dienen? Die Rollen in dieser Neuverfilmung eines Schauspiels von Terence Rattigan sind erstklassig besetzt - und das ganze von David Mamet noch einfühlsam und treffend in Szene gesetzt. Wer wünscht sich einen kurzweiligeren Film ... ?


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum