Die Free-TV-Premieren im Dezember 2003

01.12. :
The Art Of War
(USA, 2000)
mit Wesley Snipes, Marie Matiko
 
Regie: Christian Duguay
Länge: 117 Min.

Hongkong am Silvesterabend: Mitten auf dem rauschenden Fest des Geschäftsmanns David Chan (Cary-Hiroyuki Tagawa) kommt es zum Eklat. Vor den Augen hunderter Gäste wird ein asiatischer Politiker bloßgestellt, der 19 Millionen Dollar humanitäre Gelder der U.N. in Militärprojekte gesteckt hatte. Nach der erfolgreichen "Erziehungsmaßnahme" können U.N. Agent Neil Shaw (Wesley Snipes) und seine Mitarbeiter Novak (Liliana Komorowska) und Bly (Michael Biehn) gerade noch entkommen. Für Shaw endet der Auf...

Die Redaktions-Wertung:40 %
04.12. :
Harry meint es gut mit dir
(F, 2000)
mit Laurent Lucas, Sergi Lopez
 
Regie: Dominik Moll
Länge: 117 Min.

Wo finden die wichtigsten Männer-Gespräche statt ... ? Richtig, auf der Herrentoilette. So geht es auch Michel (Laurent Lucas), als er auf dem Weg in die Sommerferien mal eben an der Autobahnraststätte anhält weil die Kinder all zu sehr quengeln. Dort trifft er Harry (Sergi Lopez), den er selbst gar nicht erkannt hätte - hat er ihn doch 20 Jahre nicht mehr gesehen. Aber Harry erinnert sich genau: Dass er Michel Abitur gemacht hat und dass Michel damals Gedichte und Kurzgeschichten für die Schüle...

Die Redaktions-Wertung:70 %

06.12. :
Traumpaare
(USA, 2000)
mit Paul Giamatti, Gwyneth Paltrow
 
Regie: Bruce Paltrow
Länge: 113 Min.

Während bei uns Karaoke-Wettbewerbe meist nur in Discotheken oder bei Firmenfeiern japanischer Unternehmen stattfinden, sind sie in Amerika ganz normal. Um so einen Wettbewerb dreht sich dann auch alles in "Traumpaare". Omaha ist der Austragungsort der "National Championship", bei der dem Siegerduo 5.000 Dollar winken. Um sich für die Endausscheidung zu qualifizieren, finden überall im Land Vorausscheidungen statt. Sechs Außenseiter begleiten wir dabei auf ihrem Weg nach Omaha. Da ist beispielsw...

Die Redaktions-Wertung:70 %
07.12. :
Chocolat
(USA, 2000)
mit Juliette Binoche, Johnny Depp
 
Regie: Lasse Hallström
Länge: 121 Min.

Frankreich 1959: An dem kleinen Städtchen Lansquenet-sous-Tannes scheint das moderne Leben vorbeizuziehen. Der Alltag hier ist geprägt von dem Besuch der Sonntagsmesse und der strikten Einhaltung der kirchlichen Feiertage. Zwar hat der junge Pfarrer Pere Henri (Hugh O'Conor) eine heimliche Vorliebe für Rock'n' Roll, doch unter den immer wachsamen Augen des Comte De Reynaud (Alfred Molina), Bürgermeister und selbst ernannter oberster Sittenwächter des Ortes, bleibt auch der Kirchenmann recht trad...

Die Redaktions-Wertung:65 %

07.12. :
Traffic - Macht des Kartells
(USA, 2000)
mit Michael Douglas, Benicio Del Toro
 
Regie: Steven Soderbergh
Länge: 147 Min.

20 Meilen vor Tijuana warten die mexikanischen Cops Javier Rodriguez Rodriguez (Benicio Del Toro) und Manolo Sanchez (Jacob Vargas) in ihrem Wagen in der Wüste. Nur knapp über ihren Köpfen fliegt ein Flugzeug vorbei und wenig später machen sie einen Lastwagen aus, den sie anhalten und durchsuchen. Bingo! Der Truck ist voll mit Kokainpäckchen. Doch der Triumph währt nur kurze Zeit. Noch in der Wüste werden Javier und Manolo von einem bestens ausgerüsteten Militärtrupp aufgehalten - die Männer ...

08.12. :
Circus
(GB/USA, 2000)
mit John Hannah, Famke Janssen
 
Regie: Rob Walker
Länge: 95 Min.

Die Luft wird immer dicker, das Gangsterpärchen Leo (John Hannah) und Lily Garfield (Famke Janssen) riskiert bei jedem neuen Coup alles. Es wird Zeit auszusteigen, nach Cuba auszuwandern, wie sie es eigentlich immer geplant hatten. Allerdings hat der große Boss Bruno Maitland (Brian Conley) andere Pläne mit Leo: Er soll sein Casino in Manchester führen und eigentlich hat es gerade keinen Sinn "Nein" zu sagen - auch wenn Leo Bruno schon drei Gefängnisaufenthalte zu verdanken hat. Allerdings hat L...

Die Redaktions-Wertung:45 %

11.12. :
Simpatico
(USA, 1999)
mit Sharon Stone, Jeff Bridges
 
Regie: Matthew Warchus
Länge: 106 Min.

Lyle Carter (Jeff Bridges) ist Besitzer eines großen Pferdestalls in Kentucky und einer der einflussreichsten Männer der Gegend. Er hat eine schöne Frau, Rosie (Sharon Stone), und den Prachthengst Simpatico am Start, der zum Verkauf ansteht. Was kaum jemand weiß, ist, dass er seinen Erfolg auf einem Betrug aufgebaut hat. Vor 20 Jahren hat er gemeinsam mit seinem besten Kumpel Vinnie Webb (Nick Nolte) einen Wettbetrug größeren Ausmaßes begangen. ...

13.12. :
Julietta
(D, 2001)
mit Lavinia Wilson, Barnaby Metschurat
 
Regie: Christoph Stark
Länge: 95 Min.

Julietta (Lavinia Wilson), eine 18jährige Schülerin aus behütetem Elternhaus in Stuttgart, fährt nach Berlin, um mit ihrem Freund Jiri (Matthias Koeberlin), Medizinstudent, auf der Love Parade zu feiern. Sie tanzen, nehmen Drogen, werden von der brodelnden Masse mitgerissen und schließlich getrennt. Auf der verzweifelten Suche nach Jiri verliert Julietta das Bewusstsein. Max (Barnaby Metschurat), ein DJ, rettet sie. Er ist fasziniert von Juliettas Schönheit und in einem, für ihn unwirklichen Mom...

Die Redaktions-Wertung:55 %

14.12. :
Black And White
(USA, 1999)
mit Oli Grant, Robert Downey jr.
 
Regie: James Toback
Länge: 98 Min.

Rich (Oli "Power Grant) hat mit seinem Leben als erfolgreicher Kleingangster in der Bronx abgeschlossen. Gemeinsam mit seinem Freund Cigar (Raekwon) will er nun ins große, millionenschwere Hip Hop-Geschäft einsteigen. Zu seinem Erstaunen trifft er dabei auf viele Weiße, die sich von der schwarzen Musik angezogen fühlen - Platten-Verleger, die das große Geld riechen, aber auch Kids, die alles dafür geben würden zur coolen schwarzen Szene zu gehören. Eines davon ist Charlie (Bijou Phillips), die m...

14.12. :
Gierig
(D, 1999)
mit Jasmin Tabatabai, Richy Müller
 
Regie: Oskar Roehler
Länge: 83 Min.

Es ist Frühling in Berlin, etwas, was man über die Liebe zwischen der Journalistin Natascha (Jasmin Tabatabai) und dem Videokünstler und Clubbesitzer Gary (Richy Müller) nicht unbedingt mehr sagen kann. Beide sind Freunde, Partner, sie lieben sich auf ihre Art, schlafen aber nicht mehr miteinander. Ihre stille Abmachung: Affären sind OK, ein neuer Partner aber tabu. Nicht die beste Lösung, aber auch nicht die schlechteste. ...


19.12. :
Hurricane
(USA, 1999)
mit Denzel Washington, Liev Schreiber
 
Regie: Norman Jewison
Länge: 125 Min.

1966, Rubin "Hurricane" Carter (Denzel Washington) gilt als der kommende Star des Box-Sports. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich den Weltmeistertitel im Mittelgewicht abholen kann. Da passiert es: Er, ein Farbiger, wird des Mordes an drei Weißen in einer Bar beschuldigt - die öffentliche Meinung scheint gegen ihn und vor allem Detective Della Pesca (Dan Hedaya), der Fakten verdreht und Zeugen besticht, um "Hurricane" hinter Gitter zu bringen. Pesca hat bereits "Erfahrung" mit ...

Die Redaktions-Wertung:55 %
21.12. :
Düstere Legenden 2
(USA, 2000)
mit Jennifer Morrison, Joey Lawrence
 
Regie: John Ottman
Länge: 103 Min.

Wie üblich herrscht reges Treiben am Campus der Filmhochschule der Alpine University. Auf einem turbulenten Set üben sich einige Studenten gerade darin, einen Horrorfilm zu drehen. Regisseur Toby (Anson Mount) leidet merklich unter den wenig überzeugenden schauspielerischen Leistungen seiner Hauptdarstellerin Sharon (Jessica Cauffiel). Das Team reagiert entsprechend: Die attraktive Tonmeisterin Vanessa (Eva Mendes), der angehende Produzent Graham (Joseph Lawrence) und die enthusiastischen Effekt...

Die Redaktions-Wertung:35 %

21.12. :
The Kid - Image ist alles
(USA, 2000)
mit Bruce Willis, Lily Tomlin
 
Regie: Jon Turteltaub
Länge: 104 Min.

Russ Duritz (Bruce Willis) ist vom Erfolg verwöhnt. Er sorgt dafür, dass andere gut aussehen - als Imageberater. Wenn es die Situation erfordert, sagt er sogar einmal einer Gouverneurin ins Gesicht, sie solle endlich anfangen, ihre Probleme in den zu Griff bekommen. Russ weiß, wovon er spricht: Seine Selbsthilfetipps hat er vor langer, langer Zeit an sich selbst ausprobiert. Aber daran will sich der 39-jährige nicht mehr erinnern: Wer und was er einmal war, hat er längst verdrängt und hinter ein...

Die Redaktions-Wertung:70 %
23.12. (ZDF):
Billy Elliot - I Will Dance
(GB, 2000)
mit Jamie Bell, Julie Walters
 
Regie: Stephen Daldry
Länge: 112 Min.

Billy Elliot (Jamie Bell) lebt nach dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater (Gary Lewis), seinem Bruder Tony (Jamie Draven) und seiner etwas verwirrten Großmutter (Jean Heywood) im Norden Englands. Man schreibt das Jahr 1984, als die Kohlenminen in England geschlossen werden sollen und die Zechenkumpel auf die Straßen gehen. Der Vater und Tony haben sich den Streikenden angeschlossen. Durch den Streik fehlt natürlich das Geld für den Haushalt. Dennoch knappst der Vater sich das Geld für Billys B...

Die Redaktions-Wertung:70 %

23.12. :
Grasgeflüster
(GB, 2000)
mit Brenda Blethyn, Craig Ferguson
 
Regie: Nigel Cole
Länge: 94 Min.

In der schottischen Grafschaft Cornwall ist das Leben etwas in Unordnung geraten: Nach dem Tod ihres Mannes steht Grace Trevethan (Brenda Blethyn) vor einem Scherbenhaufen. Drehte sich ihr wohlbehüteter Alltag in bislang vor allem um ihre Orchideenzucht und das Besuchen netter Teepartys, steht sie nun vor einem riesigen Schuldenberg - von dem sie zu Lebzeiten ihres Gatten nicht einmal etwas ahnte. Grace verliert den Glauben an sich selbst und die Gläubiger werden massiv und handgreiflich. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %
24.12. (rtl II):
Heavy Metal F.A.K.K.2
(D/CDN, 1999)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Michael Coldewey, Michel L. Lemire
Länge: 87 Min.

Einst beherrschten fremdartige Wesen mit unerbittlicher Härte das Universum. Quelle ihrer Macht war das Wasser des ewigen Lebens, tief verborgen in einer Kammer auf dem Planeten Uroboris. Nur ein einziger Smaragd gab den Weg dazu frei. Doch dann wurde die Dynastie besiegt und ihr letzter Fürst schleuderte das Siegel der Omnipotenz weit hinaus in die Unendlichkeit des Alls. ...


24.12. (ARD):
Das kleine Eisbär
(D, 2001)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Piet de Rycker, Thilo Graf Rothkirch
Länge: 78 Min.

Eisbär Mika kann es erst gar nicht realisieren, als man ihm sagt, dass er Vater geworden ist. Aber schon bald kennt sein Glück keine Grenzen mehr: Lars heißt der "kleine Eisbär", der schon bald von Scholle zu Scholle turnt und Freundschaften schließt: Mit dem Eisbärmädchen Greta, dem Schneehasen Lena, der Schneegans Pieps - und der Robbe Robby. Das ist allerdings ein Verstoß gegen die "Spielregeln" der Eiswelt, denn Robben und Eisbären sind natürliche Feinde. Da hilft es auch wenig, dass Robby L...

Die Redaktions-Wertung:80 %
24.12. (rtl II):
Prinzessin Mononoke
(J, 1997)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Hayao Miyazaki
Länge: 133 Min.

Japan zur Zeit der Muromachi-Schogune (1333-1568). Der junge Krieger Ashitaka, einer der letzten seines Stammes, tötet in Notwehr den riesigen Eber Tatari Gami, einen uralten Waldgott, der durch eine eiserne Gewehrkugel wahnsinnig geworden ist. Dabei trifft ihn Tatari Gamis Fluch: Verletzt durch eine Armwunde, die nicht heilen will, muss Ashitaka sein Dorf im Nordosten Japans verlassen und auf die Suche nach dem Ursprung des Bösen gehen. Er reitet immer weiter nach Westen, wo Krieg zwischen Samu...

Die Redaktions-Wertung:80 %

24.12. :
The Winslow Boy
(USA, 1999)
mit Nigel Hawthorne, Jeremy Northam
 
Regie: David Mamet
Länge: 110 Min.

Wie macht man aus einer Mücke einen Elefanten? Ein gelungenes Beispiel hierfür lieferte die Familie Winslow im England des Jahre 1912, als der 14-jährige Spross Ronnie (Guy Edwards) kurz vor Weihnachten aus dem Internat der Navy fliegt: Unehrenhaft entlassen, weil er eine Postanweisung im Wert von 5 Schilling gestohlen haben soll. Er beteuert zwar seine Unschuld, aber das spielt für seinen Vater Arthur (Nigel Hawthorne) eigentlich schon gar keine Rolle mehr - für ihn ist es eine Frage der Ehre. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %
25.12. (RTL):
Beethoven 3 - Urlaub mit Hindernissen
(USA, 2000)
mit Judge Reinhold, Julia Sweeney
 
Regie: David Mickey Evans
Länge: 94 Min.

Die Newtons sind zu einer Familienfeier eingeladen - und Familienoberhaupt Richard (Judge Reinhold) möchte dies dazu nutzen, sich einen langgehegten Traum zu erfüllen: Er möchte mit der gesamten Familie in einem gemieteten Wohnmobil dahin fahren - wie er es in seiner Jugend mit seinem Vater einmal getan hat. Beim Rest der Familie, insbesondere den Kindern Brennan (Joe Pichler) und Sara (Michaela Gallo) hält sich die Begeisterung zwar in Grenzen, aber Mutter Beth (Julia Sweeney) ermuntert auch di...

Die Redaktions-Wertung:45 %

25.12. (PRO 7):
The Faculty
(USA, 1998)
mit Robert Patrick, Bebe Neuwirth
 
Regie: Robert Rodriguez
Länge: 104 Min.

Wieder einmal hat Coach Willis (Robert Patrick) seinem Footballteam beim Training alles abverlangt. Wieder einmal ist er mit der Leistung seiner Jungs höchst unzufrieden. Um so aufgebrachter ist er nun, als es jemand wagt, sich ihm von hinten zu nähern... Nach einer anstrengenden, spätabendlichen Sitzung, in der Rektorin Drake (Bebe Neuwirth) ihren Lehrkräften erneut klar machen mußte, daß der Schulrat zwar Geld für neue Football-Ausrüstungen zur Verfügung stellt, nicht aber für Computer oder an...

25.12. (PRO 7):
Der Gigant aus dem All
(USA, 1999)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Brad Bird
Länge: 87 Min.

Im Oktober 1957 herrscht der kalte Krieg zwischen den USA und den Sowjets. Deren "Sputnik" war der erste von Menschenhand gefertigte Satellit, der den Weg ins Weltall fand und die Supermächte beäugten sich misstrauisch. Für den neunjährigen Hogarth Hughes genau der richtige Stoff, aus dem seine Fantasien sind. Ständig erwartet er drohende Angriffe von außerirdischen Mutanten oder anderen Invasoren. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

25.12. (ARD):
Lucky Numbers
(USA, 1999)
mit John Travolta, Lisa Kudrow
 
Regie: Nora Ephron
Länge: 105 Min.

Russ Richards (John Travolta) ist eine Berühmtheit: Im lokalen Fernsehsender von Harrisburg, Pennsylvania präsentiert er tagtäglich die Wettervorhersage. Daneben ist er auch noch Präsident des "Rotary-Clubs", fährt einen schicken Jaguar, pflegt Patenschaften für Waisenkinder, und - auch das ist nicht zu verachten - die Mädchen auf der Straße himmeln ihn an. Rückblickend betrachtet kommentiert er das allerdings so: "Man sagt, das einzige Glück ist jenes, das man sich selbst schafft. Im Winter 198...

26.12. (ARD):
Die fabelhafte Welt der Amelie
(F/D, 2001)
mit Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz
 
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Länge: 120 Min.

Wenn der Kinobesucher am Ende des Filmes mindestens so große Augen wie die Hauptdarstellerin hat und über das ganze Gesicht lächelt, dann muss schon was ganz besonderes passiert sein. Man muss beispielsweise einen Film gesehen haben, der bezaubert, die Fantasie anregt und ungemein witzig ist. Einen Film, der ebenso vor skurrilen wie auch vor einfachen Ideen nur so strotzt - einen Film wie Amelie eben. ...

Die Redaktions-Wertung:100 %

26.12. (ARD):
Die geheimnisvolle Minusch
(NL, 2001)
mit Carice van Houten, Theo Maasen
 
Regie: Vincent Bal
Länge: 86 Min.

Dem Nachwuchsjournalisten Tibbe (Theo Maassen) droht die Entlassung - er ist einfach zu schüchtern, um täglich interessante Themen für das Lokalblatt im holländischen Städtchen Killendoorn zu finden. Doch seine Chefin gibt ihm eine letzte Chance. Während sich Tibbe sein Hirn zermartert, worüber er schreiben könnte, lernt er die ängstliche Minusch (Carice van Houten) kennen. Sie möchte bei ihm übernachten, doch Tibbe wirft sie hinaus, weil sie behauptet, sie sei eigentlich eine Katze, die plötzli...

Die Redaktions-Wertung:70 %
26.12. (RTL):
Der Grinch
(USA, 2000)
mit Jim Carrey, Christine Baranski
 
Regie: Ron Howard
Länge: 112 Min.

Weihnachten ist bekanntlich die glücklichste, friedlichste und wunderbarste Zeit des Jahres. Glocken erklingen, liebevoll verpackte Geschenke werden ausgetauscht und Familien scheuen keine Kosten und Mühen, um einander Freude zu bereiten. Es ist ein besonderer Feiertag, den jeder bedingungslos liebt und schätzt. jeder ? Nun, fast jeder. Denn aus einer Schneeflocke hoch oben auf dem Gipfel des Berges Mount Crumpit starrt ein griesgrämiger Höhlenbewohner hinab auf die von weihnachtlicher Freude er...

Die Redaktions-Wertung:65 %

26.12. (RTL):
Romeo Must Die
(USA, 2000)
mit Jet Li, Aaliyah
 
Regie: Andrzej Bartkowiak
Länge: 116 Min.

Oakland, Hafenviertel: Hier kämpfen die rivalisierenden Clans der Schwarzen unter Issak O'Day (Delroy Lindo) und der Chinesen angeführt von Oberhaupt Ch'u Sing (Henry O) um die Vorherrschaft. Haupt Zankapfel ist im Moment ein Sportstadion, dass im Viertel gebaut werden soll. Da eskaliert die Angelegenheit: Sings Sohn Po wird ermordet. Für seinen Bruder Han (Jet Li), einen ehemaligen Cop, ist das ein Signal, aus dem Gefängnis von Hongkong auszubrechen und in Kalifornien nach den Hintergründen und...

Die Redaktions-Wertung:55 %
26.12. (PRO 7):
Der Weg nach El Dorado
(USA, 2000)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Eric Bergeron, Don Paul
Länge: 90 Min.

Tulio und Miguel leben in Spanien. Sie stammen aus ärmlichen Verhältnissen und schlagen sich mit kleinen Gaunereien durch. Durch einen Trick sind sie in Besitz einer Schatzkarte gelangt, die El Dorado zeigt - jene sagenhafte Stadt aus Gold. Das wollen sie natürlich haben. Sie schmuggeln sich mehr oder weniger freiwillig an Bord des Schiffes von Captain Cortez und gelangen so nach Südamerika. Nach ihrer Ankunft machen sie sich zusammen mit dem eigenwilligen aber gewitzten Pferd Altivo auf den Weg...

Die Redaktions-Wertung:60 %

27.12. :
So weit die Füße tragen
(D, 2001)
mit Bernhard Bettermann, Anatoli Kotenyov
 
Regie: Hardy Martins
Länge: 158 Min.

Als sich Clemens Forell (Bernhard Bettermann) 1937 von seiner Frau Kathrin (Iris Böhm) und Tochter Lieschen (Anna Hermann) verabschiedet, weil er an die Front muss, ist das letzte, was ihm Kathrin mitteilen kann, dass sie erneut schwanger ist. Genügend Motivation für Clemens, den beiden zu versprechen, dass er bald wieder nach Hause kommt. Aber es kommt anders: Er gerät in russische Kriegsgefangenschaft und wird zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt. Der gnadenlose Kommandant Kamenev (Anatoli Kot...

Die Redaktions-Wertung:60 %
28.12. (vox):
Schnee, der auf Zedern fällt
(USA, 1999)
mit Ethan Hawke, Max von Sydow
 
Regie: Scott Hicks
Länge: 113 Min.

Vor der Küste der Insel San Piedro wird im Jahr 1954 die Leiche des Fischers Carl Heine gefunden: War es ein Unfall, oder Mord - die Indizien sprechen für zweiteres. Bald ist auch ein möglicher Täter gefunden, der ein Motiv hätte: Carls Kollege Kabuo Miyamoto (Rick Yune), ein Sohn japanischer Einwanderer. Der junge Reporter Ishmael Chambers (Ethan Hawke) berichtet über den Prozess gegen Miyamoto und wird selbst mit in die Ereignisse hineingezogen - denn seine große Jugendliebe Hatsue (Youki Kudo...

Die Redaktions-Wertung:70 %

28.12. (ZDF):
Eine wahre Geschichte - The Straight Story
(USA, 1999)
mit Richard Farnsworth, Sissy Spacek
 
Regie: David Lynch
Länge: 111 Min.

In seinem Heimatort Laurens/Iowa gilt der 73-jährige Alvin Straight (Richard Farnsworth) als Unikum. Vor über einem Jahrzehnt hat er sich mit seinem Bruder Lyle (Harry Dean Stanton) heillos zerstritten. Nun, wo dieser einen Schlaganfall erlitten hat, will er ihn unbedingt wiedersehen und sich mit ihm versöhnen. Das Problem ist nur: Wie hinkommen, wohnt Lyle doch drei Bundesstaaten weiter - in amerikanischen Dimensionen eine Ewigkeit, wenn man über kein Auto und keinen Führerschein verfügt. Alvin...

Die Redaktions-Wertung:80 %

 

November 2003Januar 2004

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 13.09.2023

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher