FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Traum meines Lebens - Plakat zum Film

TRAUM MEINES LEBENS

("Summertime")
(GB, 1954)

Regie: David Lean
Film-Länge: 100 Min.
 
"Traum meines Lebens" auf DVD bestellen
DVD:  9.35 EUR
  


 Kino-Start:
 30.09.1955

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.12.2007

"Traum meines Lebens" - Handlung und Infos zum Film:


"Wenn eine eine Reise tut, dann will sie `was erleben" - das denkt sich wohl auch die Sekretärin Jane Hudson (Katharine Hepburn), als sie sich einen Jugendtraum erfüllt: Einmal Venedig sehen. Die Amerikanerin steigt alleine in einer kleinen Pension, aber schon beim ersten Stadtbummel, wird man auf sie aufmerksam. In einem Antiquitätenladen will sie eigentlich nur einen Glas-Pokal kaufen - als sie das Geschäft aber wieder verlässt, hat sie nicht nur das Souvenir, sondern auch das Herz des Ladeninhabers Renato de Rossi (Rossano Brazzi) in der Hand.

Der besucht sie dann auch am nächsten Tag in ihrer Pension und schafft es, eine Verabredung für den Abend zu bekommen. Der Mondschein und die Stimmung am Canale Grande tun dann ihr übriges, um eine kleine Liebelei entstehen zu lassen. Diese scheint aber zunächst vorbei, als Jane erfahren muss, dass Renato verheiratet ist. Aber ein echter Italiener hat für alles eine Erklärung.

Vor wundervoller Kulisse inszenierte David Lean seinen Film, der allerdings in der Handlung von Anfang bis Ende vorhersehbar ist und daher jegliche Spannung vermissen lässt. Zurück bleiben zwei gute Darsteller, die im netten Ambiente turteln dürfen. 1954, wo nur die wenigsten Gelegenheit hatten, Venedig einmal "live" zu sehen, war dieser Film vielleicht schon alleine wegen der Bilder der Lagunenstadt einen Besuch wert. Heute reicht das leider nicht mehr. Übrigens: Sowohl für Hauptdarstellerin Katherine Hepburn, als auch für Regisseur David Lean gab es je eine "OSCAR"-Nominierung.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.189 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum