FILMOGRAPHIE
DAVID LEAN (REGISSEUR)

10Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1944:
Geisterkomödie
("Blithe Spirit")
(GB)
mit Rex Harrison, Margaret Rutherford
 
Regie: David Lean
 
1946:
Geheimnisvolle Erbschaft
("Great Expectations")
(GB)
mit John Mills, Alec Guinness
 
Regie: David Lean
 
Länge: 118 Min.

Pip (Anthony Wager) war noch ein kleiner Junge, als seine Eltern starben. Seine Schwester (Freda Jackson), bei der er aufwuchs, behandelte ihn nicht sehr liebevoll, weshalb er oft am Friedhof das Grab seiner Eltern besuchte. Dort überraschte er eines abends einen Sträfling (Finlay Currie), der ihn aufforderte, ihm Essen zu bringen; Pip war zwar verängstigt, brachte das Essen aber, weil der Sträfling ihm leid tat. Kurz später wurde ein anderer Sträfling (George Hayes) verhaftet - Pip verschwieg a...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  66.66 EUR

1948:
Oliver Twist
("Oliver Twist")
(GB)
mit John Howard Davies, Alec Guinness
 
Regie: David Lean
 
Länge: 110 Min.

Seine Mutter hat Oliver Twist (John Howard Davies) nie kennen gelernt - er wächst in einem Waisenhaus aus, aber niemand holt ihn heraus. Als Oliver Neun ist hat der Büttel Mr. Bumble (Francis L. Sullivan) die Idee, Kinder im arbeitsfähigen Alter gegen Zahlung von fünf Pfund zu "vermieten". So findet auch Oliver eine Beschäftigung. Allerdings wird er nicht so recht glücklich und als er Streit mit Noah Claypole (Michael Dear), einem anderen Jungen dort, bekommt, reißt er aus - nach London... ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  9.60 EUR
1952:
Der unbekannte Feind
("The Sound Barrier")
(GB)
mit Ann Todd, Ralph Richardson
 
Regie: David Lean
 
Länge: 110 Min.

Ende des Zweiten Weltkriegs verliebt sich der Flieger Tony Garthwaite (Nigel Patrick) in die Industriellentochter Susanne Ridgefield (Ann Todd). Obwohl Tony nicht gerade aus begüterten Verhältnissen stammt, gefällt er als begeisterter und guter Flieger dem Schwiegervater John (Ralph Richardson) sofort. Der ist grade auch über seinen eigenen Sohn Christopher (Denholm Elliott) etwas unglücklich - er nimmt zwar fleißig Flugstunden, das rechte Talent und die Begeisterung scheint er aber nicht mitzub...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD - ohne deutschen Ton!:  9.97 EUR

1954:
Traum meines Lebens
("Summertime")
(GB)
mit Katharine Hepburn, Rossano Brazzi
 
Regie: David Lean
 
Länge: 100 Min.

"Wenn eine eine Reise tut, dann will sie `was erleben" - das denkt sich wohl auch die Sekretärin Jane Hudson (Katharine Hepburn), als sie sich einen Jugendtraum erfüllt: Einmal Venedig sehen. Die Amerikanerin steigt alleine in einer kleinen Pension, aber schon beim ersten Stadtbummel, wird man auf sie aufmerksam. In einem Antiquitätenladen will sie eigentlich nur einen Glas-Pokal kaufen - als sie das Geschäft aber wieder verlässt, hat sie nicht nur das Souvenir, sondern auch das Herz des Ladenin...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  9.35 EUR
1957:
Die Brücke am Kwai
("The Bridge On The River Kwai")
(GB)
mit Alec Guinness, Sessue Hayakawa
 
Regie: David Lean
 
Länge: 170 Min.

Der Dschungel von Burma, 1944, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs: Aus "purer Lust" zwingen die Japaner ein von ihnen in Kriegsgefangenschaft gehaltenes britisches Regiment, eine Brücke über den Fluss Kwai zu bauen. Die Brücke hat offensichtlich weder militärisch noch versorgungstechnisch irgendeinen Sinn, weshalb sich Oberst Nicholson (Alec Guinness) auch zunächst weigert, dass; Bauwerk errichten zu lassen. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  7.46 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

1962:
Lawrence von Arabien
("Lawrence Of Arabia")
(USA)
mit Peter O'Toole, Omar Sharif
 
Regie: David Lean
 
Länge: 217 Min.

Sein profaner Tod war seines Lebens offensichtlich unwürdig: Colonel Thomas Edward Lawrence (Peter O'Toole) verunglückt mit seinem Motorrad. Gelegenheit, anlässlich seiner Beerdigung auf sein Leben und seine Leistungen zurückzuschauen. Lawrence war als britischer Offizier im ersten Weltkrieg gegen die Türkei eingesetzt. Um die Türken zu besiegen, musste er sich allerdings mit den Arabern verbünden. Zuerst zieht er Prinz Feisal (Alec Guinness) auf seine Seite, der ihm den Sherif Ali Ibn El Kharis...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  7.52 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1965:
Doktor Schiwago
("Doctor Zhivago")
(USA)
mit Omar Sharif, Julie Christie
 
Regie: David Lean
 
Länge: 200 Min.

Der Arzt Jurij Schiwago (Omar Sharif) lebt zur Zeit der Oktoberrevolution in Russland. Mehr um seinen Schwiegereltern einen Gefallen zu tun als aus Liebe heiratet er deren Tochter Tonya (Geraldine Chaplin). Das große Glück findet er mit ihr allerdings nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

1970:
Ryan's Tochter
("Ryan's Daughter")
(GB)
mit Sarah Miles, Robert Mitchum
 
Regie: David Lean
 
Länge: 207 Min.

Irland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Während die irischen Freiheitskämpfer für die Unabhängigkeit von England streiten, scheint Rosy Ryan (Sarah Miles), Tochter des Gastwirts Tomy Ryan (Leo McKern) in einem kleinen irischen Dorf, etwas verträumt. Männer kennt sie nur vom Sehen, ihr Weltbild bestimmt Pater Collins (Trevor Howard) und ihre heimliche Liebe, der verwitwete Dorflehrer Charles Shaughnessy (Robert Mitchum). Dieser ist zunächst verwirrt, als die deutlich jüngere Rosy ihm ihre Zuneigun...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  19.99 EUR
1984:
Reise nach Indien
("A Passage To India")
(GB)
mit Peggy Ashcroft, Alec Guinness
 
Regie: David Lean
 
Länge: 163 Min.

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 18.09.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher