FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Vater der Braut - Plakat zum Film

VATER DER BRAUT

("Father Of The Bride")
(USA, 1991)


Regie: Charles Shyer
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.04.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.04.2002

"Vater der Braut" - Handlung und Infos zum Film:


Über 20 Jahre lang war Annie Banks (Kimberley Williams) Papas Liebling. Nun kommt das Mädchen von einem Auslandssemester in Rom zurück und eröffnet Vater George (Steve Martin) und Mutter Nina (Diane Keaton), dass sie heiraten möchte. Brian MacKenzie (George Newbern) heißt der Auserwählte, den sie in der "Ewigen Stadt" kennen gelernt hat. Da kann der junge Mann noch so sympathisch sein - für Papa ist das ganze zuviel.

Seine Frau schafft es dann aber doch den "Vater der Braut" zur Räson zu bringen - und ihm auch direkt klarzumachen, dass er die Hochzeit auszurichten hat. Was er sich damit aufgehalst hat, konnte sich George ebenfalls in den kühnsten Träumen nicht vorstellen. Er beauftragt den Dänen Franck Eggelhoffer (Martin Short) mit seinem Party-Service - und stolpert dennoch von einem Chaos ins nächste...

1950 stand Spencer Tracy zum ersten Mal als "Vater der Braut" vor der Kamera. Das Autorenpaar Charles Shyer und Nancy Meyers transportieret die Geschichte einfach in die Gegenwart - und hatte mit Hauptdarsteller Steve Martin ein absolutes As im Ärmel. Tollpatschig und zugleich charmant-liebenswert fühlt er seine Rolle aus, mit einigen Slapstick-Einlagen und doch im Sinne einer "Romantic Comedy". Hinzu kommen glänzende Einfälle wie Martin Short mit einem "dänischen" Akzent - und der Erfolg war vorprogrammiert. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, dass vier Jahre später auch der - im Original bereits 1951 gedrehte - zweite Teil unter dem Titel "Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut 2" einem Remake desselben Teams unterzogen wurde.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum