FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Zwei stahlharte Profis - Plakat zum Film

ZWEI STAHLHARTE PROFIS

("Lethal Weapon")
(USA, 1986)


Regie: Richard Donner
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.09.1987

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.11.2010

 Streaming-Start:
 05.01.2024

 (WOW (sky))

"Zwei stahlharte Profis" - Handlung und Infos zum Film:


Seit seine Frau bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, fehlt Cop Martin Riggs (Mel Gibson) völlig der Lebensmut. Immer wieder bringt er sich in lebensgefährliche Situationen und neigt auch zu Selbstmordversuchen. Also stellt ihm sein Chef einen Partner zur Seite, den so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann, Roger Murtaugh (Danny Glover). Das Problem: Murtaugh steht kurz vor seiner Pensionierung und will sich von Riggs nicht durch eine halsbrecherische Aktion den wohlverdienten Ruhestand vermasseln lassen.

Für Zündstoff ist also bereits gesorgt, als die beiden Drogenfahnder so richtig zum Einsatz kommen. Es gilt, den Mord an einem Callgirl aufzuklären. Schnell kommen sie dahinter, dass eine ehemalige CIA-Geheimtruppe darin verwickelt ist, die in Vietnam mit Rauschgift handelte. Als diese aber merkt, dass Riggs und Murtaugh ihnen auf die Schliche kommen, befinden sich die beiden schon in höchster Gefahr, was zunächst Murtaughs Tochter unmittelbar zu spüren bekommt: Sie wird entführt...

Der Titel soll nicht täuschen: Es handelt sich wirklich um den ersten Teil der "Lethal Weapon"-Reihe. Die ersten drei Teile kamen unter komplett anderen deutschen Titeln in die Kinos, das Markenzeichen "Lethal Weapon" wurde erst bei der Fernsehausstrahlung eingesetzt (so hieß Teil 2 "Brennpunkt L.A." und der dritte Teil "Brennpunkt L.A. - Die Profis sind zurück"). Das Zusammen- bzw. Gegenspiel der beiden Charaktere Gibson und Glover (schwarz und weiß, abgeklärt und ungestüm) funktioniert hervorragend und sorgt für einigen Dialogwitz. Und für die nötige Action sorgte neben Regisseur Richard Donner Produzent Joel Silver.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.002 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum