FILMOGRAPHIE
AKI KAURISMäKI (REGISSEUR)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
2002:
Der Mann ohne Vergangenheit
("Mies vailla menneisyyttä")
(SF/D/F)
mit Markku Peltola, Kati Outinen
 
Regie: Aki Kaurismäki
 
Länge: 96 Min.

"Ich war mit dem Zug unterwegs, und draußen war es dunkel." An mehr kann sich der Mann ohne Vergangenheit (Markku Peltola) nicht erinnern. Von drei Schlägertypen niedergestreckt und ausgeraubt, wird der Bewusstlose im Krankenhaus von Helskinki bereits für tot erklärt, bevor er erwacht und sich am nächsten Tag am Rande eines Hafenbeckens wieder findet. Zwei Jungen aus einer nahen Containersiedlung entdecken den Fremden, der bei ihren Eltern, dem Nachtwächter Nieminen (Juhani Niemelä) und seiner F...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  9.99 EUR
2002:
Ten Minutes Older - The Trumpet
("Ten Minutes Older - The Trumpet")
(D/GB)
mit Chloe Sevigny, Amber Tamblyn
 
Regie: Aki Kaurismäki, Victor Erice, Werner Herzog, Jim Jarmusch, Wim Wenders, Spike Lee, Chen Kaige
 
Länge: 91 Min.

Mit aller kreativer Freiheit bringen die sieben Regisseure ihre persönliche Interpretation von "Zeit" in jeweils zehn Minuten auf die Leinwand. Innovativ und provokativ spiegelt "Ten Minutes Older - The Trumpet" entscheidende menschliche Erfahrungen: Geburt und Tod, Liebe und Sex, das Drama des Augenblicks, Geschichte und urzeitliche Mythen - an so verschiedenen Schauplätzen wie dem Dschungel Südamerikas und den Straßen von New York. Kombiniert in einem Feature-Film, gewinnen die individuellen K...


  DVD:  39.95 EUR

2006:
Lichter der Vorstadt
("Laitakaupungin valot")
(SF/D)
mit Janne Hyytiäinen, Maria Heiskanen
 
Regie: Aki Kaurismäki
 
Länge: 80 Min.

Koistinen (Janne Hyytiäinen) ist ein einsamer Wachmann in einer modernen Shopping Mall. Eines Tages begegnet er Mirja (Maria Järvenhelmi), einer attraktiven Frau. Sie spielt ihm Liebe vor - und Koistinen glaubt daran. Doch sie ist nur der Lockvogel eines Gangsters. ...


  DVD:  12.98 EUR
2011:
Le havre
("Le havre")
(FIN/F/D)
mit Andre Wilms, Kati Outinen
 
Regie: Aki Kaurismäki
 
Länge: 93 Min.

Marcel Marx (Andre Wilms), früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben und trotzdem führt er ein zufriedenes Leben mit seiner Frau Arletty (Kati Outinen). Doch plötzlich erkrankt Arletty schwer, gleichzeitig kreuzt das Schicksal se...


  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2017:
Die andere Seite der Hoffnung
("Toivon tuolla puolen")
(SF)
mit Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen
 
Regie: Aki Kaurismäki
 
Länge: 98 Min.

Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein heruntergewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von H...


  DVD:  16.99 EUR

  Blu-Ray:  17.99 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 27.05.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher