FILMOGRAPHIE
LAURENCE OLIVIER (REGISSEUR)

3Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1944:
Heinrich V.
("Henry V")
(GB)
mit Laurence Olivier, Renee Asherson
 
Regie: Laurence Olivier
 
Länge: 143 Min.

Die Handlung beginnt 1680 im "Globe Theatre", wo der Erzähler (Leslie Banks) die Uraufführung von William Shakespeares "Heinrich V." ankündigt. Die Handlung des Dramas führt dann noch weiter zurück ins Jahr 1415, wo die Briten gerade das Land der Salier für sich beanspruchen, das derzeit zu Frankreich gehört. Mit dem Segen der Kirche ziehen die Briten in den Krieg, wohlwissend, dass sie sich einem zahlenmäßig übermächtigen Heer gegenübersehen. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD - ohne deutschen Ton!:  16.99 EUR
1948:
Hamlet
("Hamlet")
(GB)
mit Laurence Olivier, Jean Simmons
 
Regie: Laurence Olivier
 
Länge: 150 Min.

Es ist was faul im Staate Dänemark - das dämmert auch Prinz Hamlet (Laurence Olivier), spätestens seit ihm nachts der Geist seines Vaters, dem verstorbenen König von Dänemark, erschienen ist, der ihm sagt, dass er von seinem Bruder Claudius (Basil Sydney) ermordet wurde. Nun ist Hamlet auch klar, wieso Claudius schon so kurz nach dem Tod des Königs dessen Frau Gertrude (Eileen Herlie) heiratete und sich selbst auf den Thron setzte. Allerdings: Wie soll Hamlet das beweisen ? ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  3.90 EUR

1955:
Richard III.
("Richard III")
(GB)
mit Laurence Olivier, Cedric Hardwicke
 
Regie: Laurence Olivier
 
Länge: 138 Min.

Gerade erst ist Edward IV. (Cedric Hardwicke) prunkvoll zum König geweiht worden. Aber die Freude soll nicht von langer Dauer sein, denn sein Bruder Richard (Laurence Olivier) hat schon seine Fühler nach der Krone ausgestreckt. Dass er dabei vor nichts zurückschreckt, stellt er von Anfang an klar: Er mordet, wo er kann (und "muss"), schreckt dabei auch vor seinem Bruder Clarence (John Gielgud), den jungen Kindern des Königs und auch seiner eigenen Frau Anne nicht zurück. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  9.69 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 26.09.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher