FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der verrückte Professor - Plakat zum Film

DER VERRüCKTE PROFESSOR

("The Nutty Professor")
(USA, 1996)


Regie: Tom Shadyac
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.10.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.09.2004

"Der verrückte Professor" - Handlung und Infos zum Film:


Genug eingeschlagen auf Eddie Murphy und seine angeblich immer schwächer werdenden Filme (dabei sahen "Beverly Hills Cop 3" in Deutschland immer noch mehr als 1 Million Zuschauer): Aus Amerika dringt die Kunde, dass Eddie Murphy mit seinem neuen Streifen wieder "ganz der Alte" ist.

... Und dabei ist er auch auf Nummer Sicher gegangen. "Der verrückte Professor" ist nämlich ein Remake des gleichnamigen Jerry Lewis-Films, der damals schon unsere Eltern (oder gar Großeltern?!) vor Lachen unter die Stühle riss. Wie Lewis damals spielt der - eigentlich ebenfalls schlanke - Eddie Murphy den etwas zerstreuten und stark übergewichtigen Professor Sherman Klump (der bei Lewis übrigen noch Kelp hieß).

Eigentlich vollzieht er seine Experimente ja an unschuldigen Goldhamstern (mit denen er gleich in der Eröffnungssequenz ein heilloses Chaos auf dem Campus anrichtet). Als er aber merkt, dass sein neues Schlankheitsmittel bei den Tierchen prächtig ankommt, probiert er es auch einmal an sich selbst aus. Und - siehe da - aus dem fettleibigen Professor wird der ranke und schlanke Buddy Love, der sich nun (ganz Murphy) auch eine hübsche Frau (Jada Pinkett Smith) angeln und 'mal richtig einen draufmachen kann. Nur leider übersieht er dabei, dass sein Wundermittel nur eine begrenzte "Lebensdauer hat"...

"Der verrückte Professor" liefert Comedy und Slapstick vom feinsten mit einem Eddie Murphy in Hochform. Beim Rededuell mit einem Vorstadt-Komiker kann Murphy dann auch unter Beweis stellen, wo eigentlich seine Wurzeln liegen: In der StandUp-Comedy. Abgerundet mit klasse Spezialeffekten kann der Streifen es sicher mit Lewis' Original aus dem Jahr 1962 aufnehmen.


Die Redaktions-Wertung:75 %

     1 Oscar® 1997:

  • Maske: Rick Baker, David Leroy Anderson

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum