FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Menschenkind - Plakat zum Film

MENSCHENKIND

("Beloved")
(USA, 1998)

Regie: Jonathan Demme
Film-Länge: 171 Min.
 
"Menschenkind" auf DVD bestellen
DVD:  55.99 EUR
  


 Kino-Start:
 15.04.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.08.2007

 Pay-TV-Start:
 04.05.2001

"Menschenkind" - Handlung und Infos zum Film:


Wir befinden uns in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts, etliche Jahre nach Ende des amerikanischen Bürgerkrieges. In einem Vorort von Cincinnati machen alle Einwohner einen großen Bogen um das Haus in der Bluestone Road 124. Da drin soll nämlich der widerspenstige Geist von Sethes (Oprah Winfrey) Lieblingstochter Menschenkind sein Unwesen treiben. Sie ist 18 Jahre zuvor bei einem Fluchtversuch aus der Sklaverei unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen.

Seitdem lebt Seth mit ihrer jüngsten Tochter Denver (Kimberly Elise) zurückgezogen in dem Haus. Von der Gemeinschaft der Farbigen werden sie geschnitten. Erst als überraschend Paul (Danny Glover) auftaucht, kommt Hoffnung auf ein normales Familienleben auf. Paul ist ein alter Leidensgenosse von Seth, gemeinsam waren sie damals auf der "Sweet Home"-Plantage. Gerade als sich ihr Leben etwas normalisiert taucht eine völlig erschöpfte Gestalt (Thandie Newton) auf. Alles was sie sagen kann ist ihr Name: Menschenkind...

Regisseur Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer", "Philadelphia") orientiert sich bei seinem neusten Streifen eng an der vielfach prämierten Literaturvorlage von Toni Morrison. Die Autorin erhielt unter anderem 1988 den Pulitzer Preis für ihren Roman "Menschenkind" und wurde 1993 mit dem Literatur-Nobelpreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Etwas unsicher tänzelt Demmes filmische Umsetzung dann allerdings zwischen Rassendrama und Mystery-Geschichte - so unsicher, dass keine der beiden Seiten den Zuschauer schließlich in ihren Bann ziehen kann. Auch wenn sich Vergleiche mit der "Farbe Lila" manchmal aufdrängen; dessen Intensität erreicht "Menschenkind" zu keinem Zeitpunkt.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum