FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Verdammt in alle Ewigkeit - Plakat zum Film

VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT

("From Here To Eternity")
(USA, 1953)

Regie: Fred Zinnemann
Film-Länge: 115 Min.
 
"Verdammt in alle Ewigkeit" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
"Verdammt in alle Ewigkeit" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.94 EUR
 


 Kino-Start:
 06.02.1954

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.10.2013

"Verdammt in alle Ewigkeit" - Handlung und Infos zum Film:


Der Soldat Robert E. Lee Prewitt (Montgomery Clift) wird auf den US-Truppen-Stützpunkt Pearl Harbor versetzt. Sein Captain Dana Holmes (Philip Ober) hat viel mit ihm vor: Er will nämlich befördert werden und der Weg scheint nur über seine erfolg- und siegreiche Boxstaffel zu führen. Da Prewitt früher ein begabter Boxer war, will er ihn dafür rekrutieren. Allerdings hat Prewitt die Boxhandschuhe inzwischen an den Nagel gehängt, nachdem er bei einem Trainingskampf seinen Sparringspartner blind geschlagen hat.

Holmes will sich damit nicht abfinden und lässt Prewitt schleifen. Der Geschundene erträgt jedoch alle Schikanen. Trost sucht er bei Alma alias "Lorene" (Donna Reed), die er in einem Nachtclub kennen gelernt hat. Sergeant Milton Warden (Burt Lancaster) sieht sich das alles aus der Distanz an. Der Stellvertreter von Holmes hat nämlich heimlich ein Verhältnis mit dessen Frau Karen (Deborah Kerr) - allerdings unter strengster Geheimhaltung, da ihm sonst das Militärgefängnis droht...

Für 13 "OSCAR"s wurde Fred Zinnemanns Film nominiert, acht Trophäen erhielt er schließlich - sicherlich vor allem ein Tribut an ein Stück "jüngere Vergangenheitsbewältigung", der Film endet nämlich mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor. Aber auch ein Film, der Missstände in der US-Army zeigt und anprangert, insbesondere in Form des in den Tod getriebenen Angelo Maggio, für dessen Darstellung Frank Sinatra mit einem "OSCAR" ausgezeichnet wurde.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     8 Oscar®s 1954:

  • Bester Film
  • Regie: Fred Zinnemann
  • Nebendarsteller: Frank Sinatra
  • Nebendarstellerin: Donna Reed
  • Drehbuch (Adaption): Daniel Taradash
  • Kamera (s/w): Burnett Guffey
  • Schnitt: William Lyon
  • Ton: John P. Livadary

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum