FILMOGRAPHIE
FRED ZINNEMANN (REGISSEUR)

10Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1944:
Das siebte Kreuz
("The Seventh Cross")
(USA)
mit Spencer Tracy, Hume Cronyn
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 110 Min.

Nazi-Deutschland 1936: Im Konzentrationslager Westhofen sitzen einige politische Häftlinge. 7 von ihnen beschließen, in einer Nacht zu fliehen. Die Flucht gelingt, aber der Lagerkommandant beschließt, an den entkommenden Häftlingen ein Exempel für alle weiteren Ausbruchsversuche zu statuieren. Er lässt mitten auf dem Gelände sieben Kreuze aufstellen, an dem die Flüchtlinge nach ihrer Ergreifung aufgehangen werden und qualvoll sterben sollen. Seinen Truppen befiehlt er, mit aller Gewalt nach den ...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  VHS:  30.00 EUR
1947:
Die Gezeichneten
(CH/USA)
mit Montgomery Clift, Ivan Jandl
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 104 Min.

Von den Nazis wurde Karel Malik (Ivan Jandl) und seine Mutter (Jarmila Novotna) aus Prag ins KZ Auschwitz deportiert. Dort verlieren sie sich aus den Augen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind beide auf der Suche nacheinander, ohne vom Schicksal des anderen zu wissen. Frau Malik sucht diverse Sammelstellen der Alliierten auf und hofft eine Spur von Karel zu finden. Sie bekommt allerdings nur die erschreckende Mitteilung, er sei tot - damit will sie sich aber nicht abfinden. ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  29.99 EUR

1952:
Zwölf Uhr mittags
("High Noon")
(USA)
mit Gary Cooper, Grace Kelly
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 85 Min.

Just in die Hochzeit von Sheriff Will Kane (Gary Cooper) mit Amy (Grace Kelly) platzt die Nachricht, dass Frank Miller (Ian MacDonald) aus dem Gefängnis entlassen wurde und mit dem Mittagszug wieder in der Stadt erwartet wird. Kane war es, der Miller einst hinter Gitter brachte (und ihn am liebsten hätte hängen sehen) und ihm hat er Rache geschworen. Seine Spießgesellen Jack Colby (Lee van Cleef), James Pierce (Robert J. Wilke) und Ben Miller (Sheb Wooley) und haben schon alles für das "Shoot-O...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  34.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
1953:
Verdammt in alle Ewigkeit
("From Here To Eternity")
(USA)
mit Montgomery Clift, Burt Lancaster
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 115 Min.

Der Soldat Robert E. Lee Prewitt (Montgomery Clift) wird auf den US-Truppen-Stützpunkt Pearl Harbor versetzt. Sein Captain Dana Holmes (Philip Ober) hat viel mit ihm vor: Er will nämlich befördert werden und der Weg scheint nur über seine erfolg- und siegreiche Boxstaffel zu führen. Da Prewitt früher ein begabter Boxer war, will er ihn dafür rekrutieren. Allerdings hat Prewitt die Boxhandschuhe inzwischen an den Nagel gehängt, nachdem er bei einem Trainingskampf seinen Sparringspartner blind ges...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

1955:
Oklahoma
("Oklahoma")
(USA)
mit Gordon MacRae, Gloria Grahame
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 139 Min.
1959:
Geschichte einer Nonne
("The Nun's Story")
(USA)
mit Audrey Hepburn, Peter Finch
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 149 Min.

Der Vater, Dr. Van der Mal (Dean Jagger), ein angesehener Arzt, ist strikt dagegen, als seine Tochter Gabriele (Audrey Hepburn) ihm eröffnet, sie werde ins Kloster gehen. Schließlich hat er es zu einigem Reichtum gebracht, den er gerne an seinen Nachwuchs weitergeben würde. Allerdings hilft es nichts, Gabriele ist wild entschlossen. Sie kommt in ihrer belgischen Heimat zunächst in ein strenges Konvikt, aber nach und nach lernt Schwester Lukas, wie sie jetzt heißt, sich in die Gemeinschaft einzuf...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  23.25 EUR

1959:
Der endlose Horizont
("The Sundowners")
(GB)
mit Deborah Kerr, Robert Mitchum
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 130 Min.

"Sundowners" (so auch der Originaltitel dieses Films) nennt man in Australien die Menschen, die immer da zu Hause sind, wo der Sonnenuntergang ist - überall und nirgends. Paddy Carmody (Robert Mitchum) ist einer dieser "Sundowner" und er ist stolz darauf. Er hat kein zu Hause, dafür gehört ihm - wie er selbst meint - "ganz Australien". Seine Frau Ida (Deborah Kerr) würde gerne sesshaft werden und sich eine Farm kaufen, wo die beiden mit ihrem heranwachsenden Sohn Sean (Michael Anderson jr.) lebe...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  16.95 EUR
1966:
Ein Mann zu jeder Jahreszeit
("A Man For All Seasons")
(GB)
mit Paul Scofield, Wendy Hiller
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 120 Min.

Sir Thomas More (Paul Scofield) gilt als einer der gerechtesten und weisesten Richter auf der britischen Insel und ist ein enger Vertrauter des englischen Königs Heinrich VIII. (Robert Shaw). Als der Lordkanzler Kardinal Wolsey (Orson Welles) stirbt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der König More zum Nachfolger macht. Allerdings verknüpft der König damit auch gewisse Erwartungen. Er gedenkt nämlich, sich zum zweiten Mal scheiden zu lassen und seine Freundin, Lady Anne Boleyn (Vanessa Red...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  6.99 EUR

1972:
Der Schakal
("The Day Of The Jackal")
(GB)
mit Edward Fox, Michael Lonsdale
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 145 Min.

Frankreich 1963: Um sich wieder Respekt zu verschaffen, plant die von einigen Misserfolgen geplante militärische Geheimorganisation "O.A.S." den Mord an dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle. Um diese Tat auszuführen, benötigt man jedoch einen unbestechlichen Berufskiller aus dem Ausland, der der französischen Polizei noch nicht bekannt ist und so völlig inkognito operieren kann. Man findet einen Profi, dem man ein paar Instruktionen gibt und künftig den Kontakt auf das nötigste ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.39 EUR
1976:
Julia
("Julia")
(USA)
mit Jane Fonda, Vanessa Redgrave
 
Regie: Fred Zinnemann
 
Länge: 116 Min.

Schriftstellerin Lilian Hellmann (Jane Fonda) ist unglücklich: Zwar lebt sie anscheinend harmonisch mit ihrem Mentor und Liebhaber Dashiell Hammett (Jason Robards) zusammen - aber sie leidet unter einer Schreibblockade. Und so erinnert sie sich an ihre beste Freundin Julia (Vanessa Redgrave). Die beiden Frauen haben sich bereits als Kinder kennen gelernt - ihre Wege trennten sich, kurz bevor Lilian mit ihrem ersten Theaterstück Erfolge am Broadway feierte. Julia ging nach Oxford, um Medizin zu s...

Die Redaktions-Wertung:75 %

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 22.05.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher