FILMOGRAPHIE
MICHAEL POWELL (REGISSEUR)

4Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1940:
Der Dieb von Bagdad
("The Thief Of Baghdad")
(GB)
mit Sabu, John Justin
 
Regie: Ludwig Berger, Michael Powell, Tim Whelan, Zoltan Korda, Alexander Korda, William Cameron Menzies
 
Länge: 108 Min.

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte der junge Prinz Ahmad (John Justin) in Bagdad. Der Großwesir Jafar (Conrad Veidt) war aber neidisch auf den Prinzen und so lockte er ihn in eine Falle. Er schickte Ahmad nachts in die Stadt und befahl seinen Häschern, jeden Mann, der behaupte, er sei der Prinz von Bagdad, unter einem Vorwand zu verhaften. Die List gelang und Jafar ließ Ahmad in Ketten werfen. Aber mit Hilfe des kleinen Abu (Sabu), dem "Dieb von Bagdad", gelang es dem Prinzen dann ...

Die Redaktions-Wertung:35 %
1941:
Forty-Ninth Parallel
("Forty-Ninth Parallel")
(GB)
mit Leslie Howard, Laurence Olivier
 
Regie: Michael Powell
 
Länge: 123 Min.



1947:
Die schwarze Narzisse
("Black Narcissus")
(GB)
mit Deborah Kerr, David Farrar
 
Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
 
Länge: 97 Min.

Als die Ordensschwester Cloadgh (Deborah Kerr) von der Mutter Oberin Dorothea (Nancy Roberts), den Auftrag erhält, in den Bergen bei Mopu eine neue Klosterschule und ein Hospital aufzubauen, ist sie Feuer und Flamme. Zusammen mit den Schwestern Philippa (Flora Robson), Briony (Judith Furse), Ruth (Kathleen Byron) und der allseits beliebten "Schwester Goldig" (Jenny Laird) macht sie sich auf den Weg. Dort angekommen findet sie ein altes Gemäuer vor, dass ihnen der Herrscher überlassen hat - und e...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  8.88 EUR
1948:
Die roten Schuhe
("The Red Shoes")
(GB)
mit Moira Shearer, Anton Walbrook
 
Regie: Emeric Pressburger, Michael Powell
 
Länge: 133 Min.

Der Musikstudent Julian Craster (Marius Goring) besucht mit seinen Kommilitonen das Lermontov-Ballett eigentlich nur, um seinem Professor zuzujubeln. Professor Palmer (Austin Trevor) ist nämlich der Komponist der Ballett-Musik. Nach der Aufführung meldet sich Craster allerdings noch bei Ballettleiter Boris Lermontov (Anton Walbrook), um ihm seine Dienste anzubieten. Lermontov setzt ihn auch ein - zunächst als Dirigent, dann überträgt er ihm die Überarbeitung einer Partitur, die er von einem ande...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  10.01 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 19.02.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher