FILMOGRAPHIE
JOHN FRANKENHEIMER (REGISSEUR)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1961:
Der Gefangene von Alcatraz
("Birdman Of Alcatraz")
(USA)
mit Burt Lancaster, Karl Malden
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 148 Min.

Inhaftiert wird Robert Stroud (Burt Lancaster) wegen Totschlags und im Gefängnis macht er schon bald deutlich, dass er sich von Niemandem etwas gefallen lässt. Das bekommen nicht nur seine Mitgefangenen zu spüren, sondern vor allem der Aufseher Kramer (Crahan Denton), den Stroud im Streit zu Tode bringt. Sein Kollege Harvey Shoemaker (Karl Malden) schwört ihm darauf ewige Rache und sorgt mit dafür, dass Stroud vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt wird. Nur durch die persönliche Vorsprach...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  6.99 EUR
1962:
Botschafter der Angst
("The Manchurian Candidate")
(USA)
mit Frank Sinatra, Laurence Harvey
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 122 Min.

Amerika 1952: Seitdem Major Bennett Marco (Frank Sinatra) aus dem Korea-Krieg zurückgekehrt ist, plagen ihn jede Nacht dieselben Albträume. Im Mittelpunkt steht sein Kriegskamerad Sergeant Raymond Shaw (Laurence Harvey), der für seine Verdienste im Korea-Krieg sogar mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde. Im Traum befindet er sich allerdings wenig ehrenhaft in einem Raum mit sowjetischen und chinesischen Kommunisten und empfängt von ihnen Befehle, einen amerikanischen Kandidaten zu ermorden...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  12.99 EUR

1966:
Grand Prix
("Grand Prix")
(USA)
mit James Garner, Yves Montand
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 176 Min.

Was ist spannender an der "Formel 1" als ein Grand Prix-Rennen? Und welches Grand Prix-Rennen ist spannender als der "Große Preis von Monaco" auf dem traditionellen Stadtkurs in Monte Carlo. Und gerade darum beginnt John Frankenheimers Film auch mit einer fast 20-minütigen Sequenz, die nur Rennszenen zeigt. Dabei hat der Zuschauer dann schon einmal erste Gelegenheit die Rennfahrer und Hauptakteurs des Streifens kennen zu lernen: "Ferrari"-Fahrer Jean-Pierre Sarti (Yves Montand), einen der erfolg...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  56.79 EUR
1998:
Ronin
("Ronin")
(USA)
mit Robert De Niro, Jean Reno
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 118 Min.

Ronin, das waren die 47 japanischen Samurai, denen es nicht gelang, ihren Herrn zu beschützen und die daher aus ihrer Kaste ausgestoßen wurden. In John Frankenheimers "Ronin" geht es um einen geheimnisvollen Koffer, den fünf Spezialisten im Auftrag der Irin Deirdre (Natasha McElhone) einer Verbrecherbande entwenden sollen. Dem Quintett voran steht der Amerikaner Sam (Robert De Niro) zusammen mit dem "ortskundigen" Vincent (Jean Reno) - spielt sich die ganze Kofferjagd doch in den Straßen von Par...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  6.51 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR

1999:
Wild Christmas
("Reindeer Games")
(USA)
mit Ben Affleck, Gary Sinise
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 100 Min.

Alles hätte so gut werden können für die beiden Gauner Rudy (Ben Affleck) und Nick (James Frain). In drei Tagen sollen sie aus dem Gefängnis entlassen werden, doch dann passiert ein Unglück. Ein Insasse, der mit Rudy noch eine Rechnung offen hat, zettelt eine Prügelei an, und als ein Messer gezückt wird, wirft sich Nick dazwischen: Er wird die Entlassung nicht mehr überleben. Als Rudy vor den Gefängnistoren steht, sieht er zum ersten Mal die hübsche Ashley (Charlize Theron), die mit Nick eine in...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  4.25 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 23.09.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher