FILMOGRAPHIE
FRANKLIN J. SHAFFNER (REGISSEUR)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1963:
Der Kandidat
("The Best Man")
(USA)
mit Henry Fonda, Cliff Robertson
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 104 Min.

In den USA sind schon die Vorwahlen, wenn die beiden großen Parteien ihren jeweiligen Präsidentschaftskandidaten bestimmen, ein großes Ereignis. Soeben findet der Parteitag der "Demokraten" statt und es gibt eigentlich nur noch zwei große Favoriten: William Russell (Henry Fonda) und Joe Cantwell (Cliff Robertson). Während Russell noch seinen Idealen verpflichtet scheint, tut Cantwell, getrieben von seiner Frau Mabel (Edie Adams) offensichtlich alles, um der Macht einen Schritt näher zu kommen. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %
1967:
Planet der Affen
("Planet Of The Apes")
(USA)
mit Charlton Heston, Kim Hunter
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 112 Min.

Runde 2.000 Jahre sind die amerikanischen Astronauten George Taylor (Charlton Heston), Landon (Robert Gunner) und Lucius (Lou Wagner) im Weltall gewesen ehe sie - eingefroren und aufgetaut - wieder auf einem scheinbar unbewohnten Planeten landen. Zunächst finden sie nur ein paar scheinbar primitive Lebewesen vor - dann werden sie urplötzlich von einer Gruppe scheinbar hoch entwickelten Affen angegriffen. Die Affen halten die Menschen für Primitivlinge und sperren sie zunächst einmal in Käfige ei...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  8.20 EUR

  Blu-Ray:  7.77 EUR

1969:
Patton - Rebell in Uniform
("Patton")
(USA)
mit George C. Scott, Karl Malden
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 165 Min.

"Die meisten sind Soldaten, weil es ihre Aufgabe ist - ich bin Soldat, weil es mir Spaß macht" - das ist die Lebens- und Berufsphilosophie von General George S. Patton (George C. Scott), der im Zweiten Weltkrieg einer der charismatischen Führer der US-Armee gegen die deutschen war. 1943 führte er "seine" dritte Armee im Kampf gegen die Deutschen in Nordafrika - besonders gegen seinen "Intimfeind" "Wüstenfuchs" Erwin Rommel (Karl Michael Vogler). Hier kann er zwar einen großen Sieg erringen - Fre...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  7.97 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
1971:
Nikolaus und Alexandra
("Nicholas And Alexandra")
(USA)
mit Michael Jayston, Janet Suzman
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 177 Min.

Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts: Zar Nikolaus II. (Michael Jayston) und seine Frau Alexandra (Janet Suzman) sind stolz, dass endlich der Thronfolger geboren ist: Alexei (Roderic Noble), der allerdings, wie sich kurz später herausstellt, an der Bluter-Krankheit leidet. Jede noch so kleine Schnittwunde kann für ihn tödlich sein. Das ist aber leider nicht das einzige Problem, mit dem sich der russische Herrscher herumschlagen muss: Russland führt zur Zeit einen aussichtslosen Krieg gegen Japa...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  39.98 EUR

1977:
The Boys From Brazil
("The Boys From Brazil")
(USA)
mit Gregory Peck, Laurence Olivier
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 100 Min.

Durch Zufall bemerkt der junge Reporter Barry Kohler (Steve Guttenberg), dass sich in Kolumbien offensichtlich einige Alt-Nazis zusammengerottet haben. Er ruft den bekannten Nazi-Jäger Ezra Liebermann (Laurence Olivier) an, der mit seiner Schwester Esther (Lili Palmer) in Wien lebt - und der sich davon wenig überrascht zeigt - schließlich gibt es in Südamerika reichlich Nazi-Größen, die sich dorthin zurückgezogen haben. Aber Kohler gibt nicht auf, versteckt im Haus von Gunther (Georg Marischka),...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  8.49 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 08.07.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher