FILMOGRAPHIE
JOHN FORD (REGISSEUR)

10Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1935:
Der Verräter
("The Informer")
(USA)
mit Wallace Ford, Victor McLaglen
 
Regie: John Ford
 
Länge: 91 Min.

In Dublin tobt 1922 der Freiheitskampf: Die Stadt ist von den "Tans", königstreuen Polizisten, besetzt, gegen die sich unter den Bürgern der Stadt bereits heftiger Widerstand formiert hat. Gypo Nolan (Victor McLaglen) war einer dieser Widerstandskämpfer, der aber aus der Bewegung ausgeschlossen wurde, nachdem er sich geweigert hatte, einen abtrünnigen Kollegen zu erschießen. Nun steht Gypo wieder vor einem Problem: Seine Freundin Katie Madden (Margot Grahame) würde zu gerne (mit ihm) nach Amerik...

Die Redaktions-Wertung:25 %
1937:
... dann kam der Orkan
("The Hurricane")
(USA)
mit Dorothy Lamour, Mary Astor
 
Regie: John Ford, Stuart Heisler
 
Länge: 102 Min.

1939:
Ringo
("Stagecoach")
(USA)
mit John Wayne, Thomas Mitchell
 
Regie: John Ford
 
Länge: 97 Min.
1940:
Früchte des Zorns
("The Grapes Of Wrath")
(USA)
mit Henry Fonda, Jane Darwell
 
Regie: John Ford
 
Länge: 129 Min.

1941:
Schlagende Wetter
("How Green Was My Valley")
(USA)
mit Diane Kruger, Ludivine Sagnier
 
Regie: John Ford
 
Länge: 117 Min.
1949:
Der Teufelshauptmann
("She Wore A Yellow Ribbon")
(USA)
mit John Wayne, Joanne Dru
 
Regie: John Ford
 
Länge: 103 Min.

Hauptmann Nathan Cutting Brittle ((John Wayne), hier mit Schnauzbart) hat nur noch wenige Tage, bis er in den wohlverdienten Ruhestand eintreten kann. Allerdings sind die Zeiten 1876 alles andere als ruhig: General Custer hat gerade die Schlacht am Big Horn verloren und die Indianer stehen zum Angriff bereit. Und Brittle hat ein zusätzliches Handicap, mit dem er fertig machen muss: In seinem Trek befinden sich zwei Frauen, auf die es Rücksicht zu nehmen gilt. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  7.90 EUR

1952:
Der Sieger
("The Quiet Man")
(USA)
mit John Wayne, Victor McLaglen
 
Regie: John Ford
 
Länge: 125 Min.

Nach mehreren Jahrzehnten kommt der bullige Sean Thornton (John Wayne) aus Amerika zurück in seine irische Heimatstadt. Einige kennen ihn noch von früher, so auch die alte Sarah Tillane (Mildred Natwick), die er dazu überreden kann, ihm sein Geburtshaus zu verkaufen. Damit beginnt für ihn allerdings ungeahnter Ärger. Denn auch Red Will Danaher (Victor McLaglen) war schon seit Jahren auf diese Hütte scharf, hat sie aber nie bekommen. Dafür hat Sean jetzt sofort einen Erzfeind. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  39.86 EUR
1955:
Keine Zeit für Heldentum
("Mister Roberts")
(USA)
mit Henry Fonda, Jack Lemmon
 
Regie: John Ford, Mervyn LeRoy
 
Länge: 123 Min.

1961:
Der Mann, der Liberty Valance erschoß
("The Man Who Shot Liberty Valance")
(USA)
mit James Stewart, John Wayne
 
Regie: John Ford
 
Länge: 113 Min.

Als Senator Ransom Stoddard (James Stewart) zurück in die Kleinstadt Shinbone kommt, ist das die Sensation. Der Reporter der örtlichen Zeitung befragt ihn sofort warum, und nur zögerlich rückt er mit der Wahrheit raus: Er möchte an der Beerdigung von Tom Doniphon (John Wayne) teilnehmen. Und natürlich muss er sich der Frage stellen, warum gerade dieser Tom Doniphon so wichtig ist - da erzählt Stoddard eine Geschichte, die einige Jahre zurückliegt... ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  13.38 EUR
1961:
Das war der Wilde Westen
("How The West Was Won")
(USA)
mit James Stewart, Gregory Peck
 
Regie: Henry Hathaway, George Marshall, John Ford
 
Länge: 160 Min.

1840 geht die Kunde, dass der Westen der Vereinigten Staaten noch weitgehend unbesiedelt ist. Also machen sich viele Oststaatler auf, das Land über den Erie-Kanal zu erreichen. So auch die Zebulon Prescott (Karl Malden) mit seiner Frau Rebecca (Agnes Moorehead) und den Töchtern Eve (Carroll Baker) und Lillith (Debbie Reynolds). Unterwegs begegnen sie erstmals dem Trapper Linus Rawlings (James Stewart) - eine Begegnung, die vor allem für Eve folgenschwer sein soll; denn als die beiden sich ein zw...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  35.00 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 20.08.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher